Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

12.09.2012 19:36 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

12.09.2012 19:36 Zitieren Zitieren

wie lange darf ich draußen bleiben wenn es sich nicht um eine öffentlich veranstaltung handelt?

Jo ich habe mal eine Frage
ich bin 14 Jahr alt & meine Eltern erlauben mir dass ich bis 22 Uhr draußen bleibe, aber da meine Freunde alle älter als ich sind so zwischen 15 bis 18 Jahre reicht mir das natürlich nicht. Wenn ich dann meine Eltern mal frage ob ich bis 23 oder 24 Uhr draußen bleiben darf, kommt immer die Antwort : Nein darfst du nicht, denn das Jugendschutzgesetz sagt du darfst nur bis 22 Uhr draußen bleiben aber ich bin der Meinung, dass dies nicht so ganz stimmt, denn es heißt bis 22 Uhr auf öffentlichen Veranstaltungen aber da ich ja nicht auf ne öffentlich Veranstaltung geh kann ich eigentlich so lange draußen bleiben wie ich will, wenn dies mit meinen Eltern abgesprochen habe. Oder liege ich da falsch? Würde mich über korrekt Antworten freuen.

MfG Philipp

13.09.2012 16:26 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

13.09.2012 16:26 Zitieren Zitieren

Hallo, Philipp,
Das Jugendschutzgesetz untersagt Jugendlichen ausdrücklich nur den Aufenthalt an bestimmten öffentlichen Orten, wie Discos, Clubs oder Gaststätten - es sei denn, dass sie sich in Begleitung ihrer Eltern oder anderer Erziehungsberechtigter befinden.
Aber auch wenn du insofern Recht hast - grundsätzlich haben deine Eltern zu bestimmen, wie lange du ausgehen darfst.
An deiner Stelle würde ich allerdings nicht versuchen, mit deinen Eltern über die Gesetzeslage zu argumentieren. Du solltest lieber versuchen, sie davon zu überzeugen, dass du nicht gleich gefährdet bist, wenn du am Wochenende ausnahmsweise mal bis 23 Uhr Ausgang haben darfst.
Eltern befürchten meistens, dass ihre Sprösslinge, wenn sie abends zu lange unterwegs sind, nicht ausreichend schlafen, entsprechend in der Schule weniger aufmerksam sind, und schlechte Zensuren bekommen.
Ausserdem sind sie wahrscheinlich besorgt, dass du Alkohol trinken, rauchen oder zu anderen Dingen verleitet werden könntest, die dich gefährden.
Wenn du deine Eltern aber davon überzeugen kannst, dass du dich nur in Gesellschaft von Freunden, die sie kennen, und an Orten, die ihnen sicher erscheinen, aufhalten wirst, und wenn sie sich wirklich auf dich verlassen können, werden sie sicher eher dazu bereit sein, dir zu erlauben, auch mal länger mit deinen Freunden unterwegs zu sein.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

29.10.2008 um 08:29
von BladeTheVampire Direkt zum letzten Beitrag springen

2

970

02.09.2010 um 18:03
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen