Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

05.12.2012 12:57 Zitieren Zitieren

Emmi
Gast

05.12.2012 12:57 Zitieren Zitieren

Weihnachten kein geld keine Geschenke

Hallo Frau Dokter, ich freu mich net so doll auf Weihnachten, weil wir kein Geld haben. das ist schon ein paar Jahre so seit mein Vater auch keinen Job mehr hat (meine Mutti e net). Aber wir haben immer weniger Kohle das merke ich doll an meinen Klamotten und sachen für die Schule. Nie ist Geld da. Und jtzt noch Weihnachten wo man geld für Unsinn ausgeben muss sagt meine Mutti. mein kleiner Bruder versteht das noch net so und wünscht sich teures Spielzeug, was wir uns nie leisten können. Ich bin 15 und hab neben der Schule auch net viel Zeit zu jobben. Aber man muss doch auch ohne viel Geld einigermasssen nett Weihnachten feiern können? Geht das? Wie???verwirrt

05.12.2012 15:47 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

05.12.2012 15:47 Zitieren Zitieren

Hallo, Emmi,
Ich kann mir vorstellen, dass diese Situation für deine Familie nicht einfach ist, und dass dich der Gedanke bedrückt, deinen kleinen Bruder zu Weihnachten zu enttäuschen.
Du hast aber Recht, man kann Weihnachten auch ohne viel Geld feiern, auch wenn es manchmal scheint, als ob teure Geschenke und Konsum an erste Stelle stehen.
Auch wenn dein kleiner Bruder sich verständlicherweise die gleichen teuren Spielzeuge wünscht, die seine Freunde möglicherweise haben, es gibt etwas, das wenig oder nichts kostet, und was ihn vielleicht sogar noch mehr freuen würde: Zeit!
Kannst du dir etwas vorstellen, was du mit deinem kleinen Bruder zusammen tun könntest, was ihm Spass machen würde? Etwas, was ihn interessieren könnte, und ihm das Gefühl gibt, von dir ernst genommen zu werden?
Ihm etwas beibringen, ihm etwas zeigen, was du kannst, er aber nicht? &amp#8232Du könntest ihm einen schönen Gutschein malen, auf dem du dein Versprechen erklärst.
Deine Zeit und dein Interesse als ältere Schwester sind genauso wertvoll oder sogar wertvoller, als ein gekauftes Geschenk. Du wirst wahrscheinlich dabei feststellen, dass dir die Sache auch Spass macht, wenn du merkst, wie eifrig er dabei ist.
LG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

14.05.2013 um 13:16
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

238

118.671

rot werden
napnap

25.04.2010 um 12:58
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

5

1.342

25.02.2015 um 22:51
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

15

48.176

29.11.2011 um 15:46
von Caro Direkt zum letzten Beitrag springen

9

47.169

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung