Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

05.01.2013 00:58 Zitieren Zitieren

Keeper94
Pointer-User

05.01.2013 00:58 Zitieren Zitieren

Bin ich vom Burnoutsyndrom gefährdet?

hallo... seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl das ich mit allem überfordert bin. Egal was ich mache. Ich kann mich zu nichts richtig motivieren. Ich habe nicht mal mehr richtigen Hunger. Ich bin leichter reizbar als früher und habe kaum fun an irgendwelchen Aktivitäten mit freunden und fühle mich dabei wie das 5. Rad am Wagen. Besteht die Gefahr bei mir von Burnout schon so früh?

11.01.2013 00:08 Zitieren Zitieren

Keeper94
Pointer-User

11.01.2013 00:08 Zitieren Zitieren

in den letzten Tagen kam noch schlaflosigkeit dazu... könnte es wirklich sein das ich Gefahr laufe daran zu erkranken??? :-( bitte dringend um eine Antwort!!!!!!!

16.01.2013 22:09 Zitieren Zitieren

Mr. Green
Gast

16.01.2013 22:09 Zitieren Zitieren

Hallo Keeper94

Klingt so als dein Körper angeschlagen ist oder er dir etwas mitteilen will. Die meisten machen eine solche Phase oder mehrere durch.
Wie hat den das ganze angefangen (z.B. zu wenig Freizeit?) oder gibt es irgend einen Grund. Vieleicht muss du dich neu Orientieren und machen was du wirklich willst. Nimm dir mal in aller Ruhe die Zeit z.B. während einem Spaziergang und überlege dir was deine Ziele sind. Was macht dich glücklich?
Dies können am Anfang auch kleine Sachen sein, die man direkt umsetzen kann.
Fange den Tag mit positiven Gedanken an "heute ist ein grossartiger Tag".
Dein momentaner Zustand ist nichts schlechtes, er zeigt dir neue Wege, neue Möglichkeiten.

Freundlich Grüsst Mr.Green

20.01.2013 15:39 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

20.01.2013 15:39 Zitieren Zitieren

ich habe stress in der ausbildung weil ich jetzt bald prüfung habe...

14.02.2013 03:59 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

14.02.2013 03:59 Zitieren Zitieren

Hallo,
Als Burnout-Syndrom bezeichnet man ein Gefühl von chronischer Erschöpfung und Desinteresse. Davon betroffen sind Menschen, die sehr ehrgeizig sind, alles am liebsten 150%ig machen wollen, und dabei nie ihren eigenen überzogenen Ansprüchen genügen können.
Sie vernachlässigen über ihrer Arbeit ihre eigenen Bedürnisse, ziehen sich von ihrer Umwelt zurück, vermeiden soziale Kontakte, werden depressiv und entwickeln vielfältige psychosomatische Symptome. Ihr Job verbraucht all ihre Energie, es bleibt nichts mehr übrig für irgendetwas anderes.
Dieses psychische Krankheitsbild entwickelt sich aber langsam während langer Jahre Berufstätigkeit, nicht bei jungen Leuten während ihrer Ausbildung. Mr. Green hat daher ganz recht mit seiner Vermutung, dass es aktuelle Gründe für deine Beschwerden geben muss.
Was du bei dir beobachtest, sind zwar ebenfalls Symptome einer depressiven Verstimmung, die sind aber eher unspezifisch und nichts Ungewöhnliches, und haben sicher eher etwas mit deiner Ausbildung zu tun, dem momentanen Druck, unter dem du dich befindest, und deiner anstehenden Prüfung.
Du solltest dir wirklich einmal überlegen, was dich bei der Ausbildung so stresst, und wovor du eigentlich am meisten Angst hast.
Wenn dir das etwas klarer wird (und du dich nicht mehr vor einer nebulösen Krankheit fürchtest) ist es dir sicher auch eher möglich, deine Situation etwas objektiver zu sehen, und Ideen zu entwickeln, wie du dich entlasten und dir ein Stück helfen kannst.
Dabei ist es bestimmt sehr nützlich, wie Mr. Green vorschlägt, dir deine Zukunftshoffnungen und Pläne - nach Ende der Ausbildung und nach bestandener Prüfung - vor Augen zu führen und auszumalen, damit du wieder ein Ziel vor Augen hast, für das es sich lohnt, noch ein bisschen durchzuhalten und Ausbildungsfrust und Prüfungsangst auf sich zu nehmen.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

09.02.2003 um 12:31
von Klara Direkt zum letzten Beitrag springen

4

877

10.12.2007 um 17:02
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen