Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

07.01.2013 03:08 Zitieren Zitieren

TrueEpiiC
Gast

07.01.2013 03:08 Zitieren Zitieren

Multiple Persönlichkeiten

Huhu. Ich denke ich habe eine nicht stark ausgeprägte Multiple Persönlichkeitsstörung (Man was für ein Wort cool ) Jedenfalls Habe ich nicht "lebende" mehrere Persönlichkeiten sondern eher "Verschiedene Persönlichkeits-Phasen" Es ist mir schon lange aufgefallen nur ich habe erst richtig nachgedacht als mir meinen Freund mir was gesagt hat. Ich habe mir Symptome mal angeschaut und es ist nicht so extrem wie "Ich switche wieder zum Host und ich weiß nicht wie ich hier her gekommen bin" Also meine "anderen Persönlichkeiten" leben nicht ihr sogenanntes eigenes Leben. Es ist eher so das sich meine Art drastisch verändert ich aber noch alles mitbekomme und auch bei den anderen Persönlichkeits-Phasen noch weiß was ich getan habe. Ich habe die normale die eigentlich normal redet gut drauf ist und alles einigermaßen auf die Reihe bekommt (Ich glaube das ist mein Host). Dann habe ich noch die "Peinliche" - so nenn\ ich sie immer. Da wird mir nicht bewusst wie "unnormal" es ist und ich werde zum naja kindlichen sage ich mal. Und wenn ich switche und drüber nachdenke was ich getan habe denke ich immer nur "Oh Gott! Wie konnte ich das tun.." und werde manchmal rot. Dann gibt es die "Süchtige"? Ich könnte essen bis ich umfalle aber ich falle nicht um Großes Lächeln und hänge wahrscheinlich den ganzen Tag am PC doch es kommt mir so vor als wären es vielleicht nur 2 Std (Meine Stimmung gleicht der des Host\s) Und dann der "EmoNachdenklicheTraurige" Ich denke 1 Std nach und bin irgendwie bedrückt und sehne mich nach etwas Liebe oder so und ich denke fast nur nach was ich so getan habe. Das war es eher so "kurz" zusammengefasst ich kann es schwer erklären denn es ist nicht sehr ausgeprägt weil ich noch alles mitbekomme doch nichts tun kann aber dennoch wäre es nicht so als könnte ich nicht mehr meinen Körper kontrollieren und nur zu gucke sehr komisch verwirrt Achja wegen meinem Freund er meinte ich solle aufhören in immer zu beleidigen "spaßbeleidigen unter Kumpels kein mobben" doch ich habe es sehr intensiv "ausgeübt" nur diese Persönlichkeit ist selten. Die letzte wäre eigentlich noch meine Perverse kann aber an der Pubertät liegen und habe mal andere Jungs gefragt und manche haben das auch. (Perverse Persönlichkeits-Phase kurz zusammengefasst) : Man ist erregt und denkt zB.: man hätte Sex mit einer Mitschülerin zum Beispiel und dann mastubiert man ist fertigt kommt wieder "zur Besinnung" und denkt: "Was zum?! Warum habe ich an die gedacht die macht mich sonst nicht an..Oh Gott". Sorry das der Text solange war nur es war mir sehr wichtig und sorry vielleicht wegen ein paar Fehlern im Text. - LG Paul

10.01.2013 05:06 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

10.01.2013 05:06 Zitieren Zitieren

Hallo, Paul,
Multiple Persönlichkeitsstörungen, auch dissoziative Identitätsstörungen genannt, sind äusserst selten, nur 0.5-1% der Bevölkerung sollen darunter leiden.
Die Betroffenen - fast immer Frauen - haben keine sichere Identität, sondern sind in mehrere, völlig von einader getrennte, Persönlichkeiten aufgespalten, die abwechselnd die Kontrolle über ihr Verhalten übernehmen.
Auch Wahrnehmung und Erinnerung dieser Patienten sind gestört, meistens erinnern sich ihre einzelnen Persönlichkeiten überhaupt nicht, oder nur sehr vage, daran, was die jeweils anderen getan haben, als sie Führung übernommen hatten.
Diese schwerste aller Identitätstörungen wird fast ausschliesslich durch massive Misshandlung oder sexuellen Missbrauch in der Kindheit ausgelöst.
Sie tritt auch im Allgemeinen nicht allein auf, sondern zusammen mit anderen psychischen Störungen, wie Depressionen, Angststörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen oder posttraumatischem Belastungssyndrom.
Aus all diesen Gründen glaube ich nicht, dass es sich in deinem Fall wirklich um diese schwere, an eine Schizophrenie grenzende, seelische Erkrankung handeln kann. Was du beschreibst, sind eher verschiedene Seiten an dir, die du bei dir nicht akzeptieren magst, und deswegen nicht wahrhaben möchtest.
Es sind Gedanken, Wünsche oder Verhaltensweisen, die dir unangenehm oder peinlich sind, oder dich sogar erschrecken, weil sie nicht dem Bild entsprechen, das du (oder dein Freund) von dir hast.
Einen kindlichen Anteil hat jeder Mensch. Dieses innere Kind kann sich negativ z. B. durch Trotz, Albernheit oder in anderen unreifen Verhaltensweisen ausdrücken. Das innere Kind hilft aber auch, sich zu freuen, unbeschwert zu sein und mit Dingen fantasievoll und spielerisch umzugehen.
Jeder Mensch kann bei Gelegenheit gierig und hemmungslos sein, ob es sich nun um übermässiges Essen, endlose Computerspiele, die stundenlange Glotze oder anderen ungebremsten Konsum handelt. Je weniger du dieses ewig hungrige Krümelmonster in dir wahrhaben will, desto wahrscheinlicher bricht es bei passender Gelegenheit durch und bringt dich dazu, ihm den Schlund bis zum Gehtnichtmehr vollzustopfen.
Auch wenn du dir fremd vorkommst, wenn du dich bei erotischen Fantasien ertappst, die dir peinlich sind, weil sie nicht deinem bewussten Denken entsprechen - auch daran ist nichts Unnormales. In der Fantasie kann man vieles gefahrlos durchspielen, und irgendetwas muss dich unbewusst auch an diesen Mädchen anziehen, die bewusst für dich nicht in Frage kommen.
Alle diese nicht akzeptierten Seiten an dir sind dir völlig bewusst, und wenn sie die Oberhand haben, bist du trotzdem noch du selbst, und nicht ein völlig anderer.
Jeder Mensch besteht aus verschiedenen Persönlichkeitsanteilen, daran ist nichts Krankhaftes. Je reifer man wird, desto besser gelingt es, diese anderen, scheinbar fremden Seiten an sich zu akzeptieren und sie in einer Form auszuleben, die konstruktiv und nicht mehr unangenehm oder destruktiv ist.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

07.05.2014 um 11:33
von Zulafrela Direkt zum letzten Beitrag springen

7

507

16.01.2012 um 16:35
von Serenity Direkt zum letzten Beitrag springen