Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

12.05.2013 20:58 Zitieren Zitieren

... Chantal ...
Gast

12.05.2013 20:58 Zitieren Zitieren

selbstmordgedanke

Huhu,
Ich bin 13 jahre und hab manchmal selbstmordgedanken und ich weis nicht wieso
Mein leben ist ganz gut hab viele freunde und meine familie ist auch super nett aber manchmal habe ich einfach den gedanken in die küche zugehen und mit ein messer mir ins herz oder bauch zu stächen.....
Dabei habe ich keine probleme habe mich auch nie selbst verletzt alles ist gut und mein leben ist auch schön aber wieso habe ich manchmal den gedanken mich umzubringen??

Lg chantal

16.05.2013 18:20 Zitieren Zitieren

24680
Pointer-User
Benutzerbild

16.05.2013 18:20 Zitieren Zitieren

Gute Frage. Wenn dein Leben dir gefällt und sonst auch alles bestens ist.
Dann verstehe ich das nicht.

Grüße 24680 Egal welches Thema auch bedrückt, jeder kann sich bei mir gerne privat Melden nur nicht schüchtern sein. 1000 Beiträge sind erreicht !!(Stand 30.07.2014)

24.05.2013 19:13 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

24.05.2013 19:13 Zitieren Zitieren

Hallo, Chantal,
Es gibt wohl keinen Menschen, der noch nie von solch plötzlichen und ganz und gar unerklärlichen Gedanken überfallen worden ist.
Unsere Psyche besteht ja nicht nur einem bewussten , sondern auch aus einem unbewussten Anteil, der nicht von unserer Vernunft gesteuert wird, und sich unserer Kontrolle vollkommen entzieht.
Genauso, wie unser Unbewusstes uns in der Nacht sonderbare, unverständliche und gelegentlich auch sehr erschreckende Träume schicken kann, sendet unser unbewusster Anteil uns auch tagsüber manchmal verstörende Einfälle. Da sehen wir irgendwo ein Messer liegen, und haben plötzlich den Gedanken: wie wäre es, damit zuzustechen? Oder wir stehen auf einer Brücke, und plötzlich kommt die Idee: was wäre, wenn ich da runterspringe?
Diese Gedanken kommen uns dann völlig fremd vor, und wir können sie uns nicht erklären. Sie jagen uns auch einen Schrecken ein, weil es uns eigentlich doch gut geht, und wir weder mörderisch veranlagt sind, noch unter Depressionen leiden.
Du solltest du solche gelegentlichen, merkwürdigen Spielchen deines Unbewussten nicht allzu ernst nehmen. Grund zur Sorge besteht nur dann, wenn solche Zwangsvorstellungen dich laufend quälen, oder du häufiger an Selbstmord denken musst. Wenn das der Fall ist, müsstest du natürlich unbedingt mit deinen Eltern darüber sprechen und dir von einem Arzt helfen lassen.
LG, Dr. Karin Anderson

01.06.2013 10:11 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

01.06.2013 10:11 Zitieren Zitieren

Ich habe nicht hoft den gedanken mich umzubringen aber manchmal halt.....
Und Danke D

04.06.2013 16:18 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

04.06.2013 16:18 Zitieren Zitieren

Hallo,
Über unsere Gedanken und Gefühle haben wir keine Kontrolle, aber zum Glück hat unser Gehirn als Zwischeninstanz den Verstand eingeschaltet.
Manche Impulse wägt er blitzschnell ab, lässt sie entweder gleich wieder in der Versenkung des Unbewussten verschwinden und handelt, wenn Gefahr im Verzug ist. Für andere Impulse nimmt er sich länger Zeit, um sich für oder gegen ein Handeln zu entscheiden.
Wenn ein Gedanke, sich das Leben zu nehmen, aufkommt und bewusst wird, sprechen fast immer sofort viele gute Gründe dagegen.
Selbst wenn die ganze Welt nur trostlos aussieht, und sich keinerlei Hoffnungschimmer erkennen lässt, ist dies immer nur eine subjektive Momentaufnahme, und es besteht noch die Möglichkeit, die Situation zum Positiven hin zu verändern. Das kann mit Hilfe von Freunden geschehen, denen man sich anvertraut, oder mit Unterstützung eines Arztes oder Therapeuten.
LG, Dr. Karin Anderson

11.07.2013 22:39 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

11.07.2013 22:39 Zitieren Zitieren

Aso danke schön Großes Lächeln

Lg. Chantal

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

11.03.2014 um 20:37
von Wadehadedudeda Direkt zum letzten Beitrag springen

71

55.838

17.03.2007 um 21:37
von *Lisa*92* Direkt zum letzten Beitrag springen

0

904

23.04.2007 um 00:28
von agira Direkt zum letzten Beitrag springen

7

1.306

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung