Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

11.10.2011 14:58 Zitieren Zitieren

Duncan
Gast

11.10.2011 14:58 Zitieren Zitieren

Angst vor Parties

Hallo Dr Anderson, ich war noch nie ein wahnsinniger Party Fan, bin aber früher ab und zu gerne mal weggegangen. In letzter Zeit meide ich solche Verabredungen aber vermehrt. Zunehmend kriege ich echt Horror, wenn ich mir vorstelle, in einem Kellerclub mit vielen Leuten zu sein und dann noch die schlechte Luft beim Tanzen und so. Ist das normal?

12.10.2011 16:36 Zitieren Zitieren

Berit
Gast

12.10.2011 16:36 Zitieren Zitieren

Ich gehe auch nicht gern auf Partys, aber ich sehe das nicht als Problem an. Andere Kinder mögen eben andere Sachen!

08.11.2011 03:46 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

08.11.2011 03:46 Zitieren Zitieren

Hallo, Duncan,
Ob deine plötzliche Abneigung gegen Partys mit vielen Leuten und in stickigen Räumen normal ist, oder Ausdruck einer körperlichen oder psychischen Störung, lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Es kommt dabei nämlich darauf an, ob diese Antipathie die einzige Veränderung bei dir ist, die dir (oder anderen) in letzter Zeit aufgefallen ist.
Handelt es sich nur um eine Abneigung, oder bekommst du eine regelrechte Panikattacke (mit Körpersymptomen wie Herzklopfen und Schweissausbruch), wenn du dich in auf engem Raum mit vielen Leuten aufhältst? Tritt dieser "Horror" auch bei anderen Gelegenheit auf, die mit Menschenmengen oder räumlicher Beengtheit zu tun haben? Dann könntest du möglicherweise den Beginn einer Phobie erleben.
Meidest du nur solche Partys, oder hast du auch festgestellt, dass du überhaupt immer lustloser bist, ungern das Haus verlässt, dich zurückziehst und nicht mehr mit deinen Freunden treffen magst. Hat sich in letzter Zeit auch deine Stimmung verändert, fühlst du dich deprimiert und antriebslos, kannst du schlecher einschlafen und fühlst dich möglicherweise sogar morgens schlimmer als abends? Dann besteht der Verdacht, dass du an einer depressiven Verstimmung leidest. In beiden Fällen solltest du einen Arzt aufsuchen und dich untesuchen lassen.
Ist die Kellerparty-Antipathie aber ein ganz isoliertes Symptom, fühlst du dich ansonsten völlig normal, und hat sich weder etwas in deiner allgemeinen Stimmung verändert noch in deinem Sozialverhalten bei anderen Gelegenheiten, würde ich mir deswegen keine grossen Gedanken machen.
Phasen, während derer man zu etwas keine Lust hat, und sich durch Umstände beeinträchtigt fühlt, die einem sonst nichts ausgemacht haben, gibt es immer mal im Leben. Und aus manchen Aktivitäten wächst man auch einfach heraus.
LG, Dr. Karin Anderson

22.11.2011 11:49 Zitieren Zitieren

Duncan
Gast

22.11.2011 11:49 Zitieren Zitieren

Danke für Ihre Antwort, Frau Dr. Anderson. Das hilft mir enorm weiter.

23.11.2011 04:24 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

23.11.2011 04:24 Zitieren Zitieren

Das freut mich, Duncan.

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

WG- Probleme