Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

01.11.2011 12:59 Zitieren Zitieren

Jana
Gast

01.11.2011 12:59 Zitieren Zitieren

Komische Stellen auf der Haut

Hallo Dr Anderson, ich entdecke in letzter Zeit immer öfter so komische, stumpfe Stellen auf der Haut. Hinten am Nacken, in der Nähe der Ellenbogen und oberhalb der Knöchel sind so kleine Stellen (vielleicht so 2 mal 2 cm), die irgendwie spröde/wund sind und jucken oder weh tun. Wenn ich die Stellen dann eincreme, gehen die nicht weg. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun? Ist das ein stress-Symptom (ich habe nämlich gerade viel Stress).

02.11.2011 01:05 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

02.11.2011 01:05 Zitieren Zitieren

Hallo, Jana,
Es ist zwar durchaus möglich, dass dein Stress bestehende Hautbeschwerden verschlimmert - schliesslich entwickeln sich Haut und Nervensystem aus dem gleichen embryonalen Keimblatt - die Frage bleibt aber, was die Ursache für dein Ekzem ist.
Gerade im Winter, wenn wir uns ständig in trockener Heizungsluft aushalten, neigt die Haut zu Trockenheit an besonders exponierten Stellen wie den Ellbogen oder Schienbeinen. Diese typischen trockenen Bezirke finden sich aber nicht hinten am Nacken oder oberhalb der Knöchel, und sind auch meist grossflächiger und nicht so deutlich umschrieben.
Sehr trockene Haut neigt immert zum Jucken, und feuchtigkeitsspendende Lotionen oder Cremes helfen nur vorübergehend. Da deine Beschwerden sich aber nicht so einfach einordnen lassen, und ich auch keine Ferndiagnose versuchen möchte, würde ich dir unbedingt empfehlen, dich hautärztlich untersuchen zu lassen.
Der Hautarzt kann dir dann auch eine Creme oder ein Medikament verschreiben, was spezifischer auf deine Beschwerden zugeschnitten ist.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

stimmt das
hilfe boy

10.07.2007 um 00:27
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

968