Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

07.12.2011 22:27 Zitieren Zitieren

Falko
Pointer-User

07.12.2011 22:27 Zitieren Zitieren

Kreislauf Probleme ?

Guten Tag,
ich heiße Falko bin 16 Jahre alt und gehe noch zur Schule. In der Schule habe ich auch mein Problem "entdeckt" und zwar habe ich es des öfteren im Biountericht oder auch anderen Fächern gehabt, dass wenn über den Blutkreislauf oder die Funktionen der Organe im Körper geredet wird, ich ein Druck auf dem Nacken spüre und mir dann schwarz vor Augen wird in diesem Moment habe ich bis jetzt immer den Unterichtsraum verlassen und mich hingelegt damit war es dann nach kurzer Zeit auch wieder weg. Jedoch verstehe ich dies nicht und würde es gerne verhindern, weil ich auch bald mein Führerschein machen will, und dort den Sanitätskurs machen muss.

Dieser Vorfall fühlt sich an, wie wenn man lange gelegen hat, dann aufsteht und einem kurz schwarz vor augen wird. Nur das es bei mir nicht wieder verschwindet bis ich das Gespräch verlassen hab oder ähnliches.

Danke im Vorraus.Ich hoffe Sie können mir helfen.

Mfg. Falko

09.12.2011 14:03 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

09.12.2011 14:03 Zitieren Zitieren

Hallo Falko,
das hört sich ja unangenehm an. Hmh, ich denke in so einem speziellen Fall wäre es sicherlich sinnvoll, mal einen Arzt aufzusuchen. Hast Du schon mit Deinem Hausarzt über das Phänomen gesprochen? Scheint ja eher ein psychischer Auslöser zu sein...

Ich bin gespannt, was Dein Arzt sagt. Halte mich mal auf dem Laufenden!

Stine

10.12.2011 22:32 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

10.12.2011 22:32 Zitieren Zitieren

Hallo, Falko,
Da diese Kreislaufbeschwerden offenbar immer dann auftreten, wenn du im Unterricht etwas ueber den Koerper und seine Funktionen erfaehrst, leidest du vermutlich unter dem sogenannten Medizinstudentensyndrom.
Aus dem Medizinstudium ist naemlich seit langem bekannt, dass manche besonders sensiblen Studenten immer jeweils die Symptome derjenigen Krankheiten bei sich feststellen, ueber die gerade in der Vorlesung gesprochen wurde.
Gerade Kreislaufbeschwerden haben oft eine starke psychosomatische Komponente. Ich selbst bin als Medizinstudentin beim blossen Zuschauen bei einer Augenoperation an einem Kind in Ohnmacht gefallen - sehr zum Aerger des OP-Personals. Als ich sah, wie winziger Blutstropfen aus dem ersten Einstich des Skalpels in den Augapfel austrat, wurde mir schwarz vor Augen und ich fiel einfach um.
Du solltest dich zwar vorsichtshalber vorsorglich aerztlich wegen deiner Beschwerden untersuchen lassen. Vermutlich wird aber ausser der Diagnose eines labilen Kreislaufs nichts Aufregendes dabei herauskommen.
Wie du siehst, bin ich trotz dieses damaligen Kreislauskollapses Aerztin geworden. Deiner Ausbildung zum Sanitaeter (und deinem Fuehrerschein) sollte daher auch nichts im Wege stehen.
Du kannst aber eins tun, um dich bei solchen Situationen zu schuetzen, wo deine Psyche in Gefahr geraet, sich zu sehr mit dem Unterrichtmaterial zu identifizieren. Iss etwas oder trink etwas: der Ess- oder Trinkvorgang lenkt dich naemlich ab und unterbricht die Gedankenkette.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Tampon *rünnt*
Unregistriert

02.10.2006 um 02:15
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.289