Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

18.01.2014 12:50 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

18.01.2014 12:50 Zitieren Zitieren

Komme mir dumm vor

In unserer Schule fliegen alle in den letzten drei Schulwochen in verschiede länder. (Es gibt vier Auswahlmöglichkeiten mit jeweils drei Ländern) Mein Freund und ich gehen in die gleiche Schule, aber er geht in die Parallelklasse. Unsere Klassen haben beide die gleiche Auswahl getroffen. Das Problem ist nur, dass wir nach Barcelona, New York und Paris fliegen und er jede der dortigen Sprachen(also spanisch, englisch und französisch) fließend spricht und ich mir selbst in Englisch noch schwer tue und den Rest sowieso gar nicht kann. Deshalb komme ich mir dumm vor und habe Angst, dass er mich auch für dumm halten könnte. Ich traue es ihm zwar nicht zu, aber was ist wenn doch? (Er ist 15 und ich bin 16)

20.01.2014 18:03 Zitieren Zitieren

24680
Pointer-User
Benutzerbild

20.01.2014 18:03 Zitieren Zitieren

Kann mich in deine Lage gut hineinversetzen.
Nicht jeder kann mehrere Sprachen lernen, ich glaube auch kaum dass er dich für dumm halten wird.
Dafür kannst du halt was anderes was er wiederrum nicht kann.

Grüße 24680 Egal welches Thema auch bedrückt, jeder kann sich bei mir gerne privat Melden nur nicht schüchtern sein. 1000 Beiträge sind erreicht !!(Stand 30.07.2014)

21.01.2014 21:26 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

21.01.2014 21:26 Zitieren Zitieren

Hallo,
Wie schön, dass ihr die Chance habt, verschiedene Länder zu besuchen.
Wenn dein Freund wirklich 3 Fremdsprachen fliessend spricht, hat er das vermutlich nicht in der Schule gelernt, sondern andere Möglichkeiten gehabt, seine Sprachkenntnisse so zu vervollkommnen.
Mit Intelligenz hat Sprachenlernen aber nichts tun, sondern mit der richtigen Umgebung, und Gelegenheit zum Hören und Sprechen dieser Fremdsprachen, also etwa in einem zweisprachigen Elternhaus, einem Schüleraustausch, regelmässigem Urlaub in diesem Land usw.
In der Schule, nur durch deinen Unterricht, hast du die Möglichkeit, dich fliessend in einer anderen Sprache auszudrücken, nicht, du lernst nur die Grundlagen dafür.
Auch, wenn dein Freund die Sprachen in den Ländern, die ihr besucht, besser sprechen kann als du, er wird dich sicher nicht deswegen für dumm halten!
Ich rate dir daher, die Gelegenheit der Reisen zu nutzen, deine Schulkenntnisse anzuwenden, wie holperig sie auch sein mögen (die Leute freuen sich nämlich, wenn Ausländer sich die Mühe machen, ihre Sprache zu sprechen).
LG, Dr. Karin Anderson

23.01.2014 19:00 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

23.01.2014 19:00 Zitieren Zitieren

Er kann genaugenommen fünf Sprachen. Seine Verwandten sind seit ewigen Generationen deutsche. Er hat ein paar verwandte in Österreich und eine Großmutter in Italien. (Sprache Nr. 4:Italienisch) und seine Mutter ist taub(Nr. 5: Gebärdensprache). Er war bis jetzt nur ein paar mal in Italien und zwei mal in Kroatien. Ich weiß nur von diesen Sprachen woher er sie kann. Allerdings nicht von Spanisch und Französisch. Wenn ich ihn deshalb Frage sagt er immer dass er mir das irgendwann einmal erzähle. Und als ich seine Mutter dazu befragt habe, oder besser gesagt auf einen Zettel schrieb, meinte sie, dass sie nicht einmal wisse, ob er deutsch spreche. Und nur weiß, dass seine Großmutter ihm italienisch beigebracht hat. (Nebenbei: hat villeicht jemand eine Idee wie ich das aus ihm herausbekommen?) Ich Bonn mir aber nicht sicher, ob er mich nicht doch für dumm hält. Er ist ein sehr oberflächlicher Mensch. Und er hat Leute schon für weniger ausgelacht.

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

WM-Kader Seiten 1, 2
Brasilien

13.06.2014 um 10:07
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

16

1.447

freundin immer besser
Unregistriert

16.01.2009 um 03:02
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.237

23.01.2011 um 17:13
von Kolle Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.029

15.09.2007 um 11:00
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

968

Risse am Penis
Unregistriert

09.04.2008 um 22:24
von Roman93 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.173

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung