Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

11.02.2014 20:58 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User


11.02.2014 20:58 Zitieren Zitieren

Pille und Lokalantibiotika zum Lutschen

Guten Abend.
Ich habe eine wichtige Frage. Ich musste auf Grund einer Mandelentzündung Lutschtabletten nehmen, Tyrothricin comp. Diese enthalten Neomycin, das sich angeblich auf die Pille auswirkt. In der Packungsbeilage steht, es gäbe keine Wechselwirkungen. Normalerweise haben Lokalantibiotika keine, aber gilt das auch für Lutschtabletten? Oder muss ich mir Sorgen machen? Und können die Lutschtabletten auf die Darmflora wirken?
sm12345

12.02.2014 22:40 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User



12.02.2014 22:40 Zitieren Zitieren

Hallo,
Du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen.
Die in den Lutschtabletten enthaltenenen Antibiotika, (unter anderem Neomycinsulfat), wirken normalerweise nur lokal gegen die Bakterien, die deine Mandelentzündung verursachen.
Gleichzeitig sorgt ein Oberflächenanästhetikum dafür, dass die Schmerzen betäubt werden.
Natürlich kann es, wie leider bei allen wirksamen Medikamenten, gelegentlich Nebenwirkungen geben, wenn eine Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe besteht.
Auch Schwangere oder Diabetiker sollten vorsorglich auf die zuckrigen Lutschtabletten verzichten.
Eine Wechselwirkung mit der Pille, die den Empfängnisschutz unwirksam machen könnte, ist mir aber nicht bekannt. Ich habe auch nichts über eine negative Beeinflussung der Darmflora finden können. (Der könntest du im Übrigen dadurch vorbeugen, dass du reichlich probiotischen Joghurt isst).
LG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

23.02.2007 um 15:00
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

5

1.400

Verarsche?!
Chris (17)

11.08.2004 um 23:09
von Chris (17) Direkt zum letzten Beitrag springen

3

821

j1 mädchen
Unregistriert

28.05.2013 um 10:13
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

15.444

16.10.2008 um 22:05
von anonym 1 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

849

01.02.2009 um 02:36
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.100

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung