Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

16.07.2014 14:27 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

16.07.2014 14:27 Zitieren Zitieren

Mindestlohn

Hi, habt ihr auch gehört, dass es ab 2015 einen Mindestlohn geben soll? Aber auch schon wieder nicht für alle, für einige erst später usw.. Warum muss es bei Gesetzen eigentlich immer Schlupflöcher geben? Echt nervig verärgert Hab mich erst gefreut, als ich im Radio gehört hab, dass Praktikanten auch im Mindestlohn drin sind, bis dann die aufgezählt wurden, die davon ausgenommen sind. Keine Bezahlung für Pflichtpraktika und kürzeren Praktika freiwillig während des Studiums. Viele Studiengänge haben doch Pflichtpraktika, oder? Diese Studenten dürfen weiter für nichts arbeiten. Was sagt ihr dazu?

16.07.2014 22:03 Zitieren Zitieren

fcbfan
Pointer-User

16.07.2014 22:03 Zitieren Zitieren

Das war sowas von klar. Die SPD fordert den Mindestlohn ohne Ausnahmen. Und jetzt gibt es sie. Ich halte generell nichts vom Mindestlohn

17.07.2014 10:16 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

17.07.2014 10:16 Zitieren Zitieren

\n\n

Zitat von ===Unregistriert:
Keine Bezahlung für Pflichtpraktika und kürzeren Praktika freiwillig während des Studiums. Viele Studiengänge haben doch Pflichtpraktika, oder? Diese Studenten dürfen weiter für nichts arbeiten. Was sagt ihr dazu?



Wenn das Praktikum eher für dich da ist, du dort viel lernst und beigebracht bekommst, sich das Unternehmen viel Zeit für dich nimmt und du dich, objektiv betrachtet, noch nicht so nützlich machen kannst, dann finde ich es in Ordnung, dass nichts bezahlt wirst. Wenn du dort wirklich etwas arbeitest, wovon das Unternehmen etwas hat, dann ist es selbstverständlich nicht in Ordnung. Aber: Nimm doch "einfach" DEIN Leben selber in die Hand und mach kein solches Praktikum, wo du kostenlos arbeiten sollst. Es ist ja DEINE Lebenszeit, die du dort evtl. vergeudest und die einzuteilen deine Aufgabe ist.

17.07.2014 11:46 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

17.07.2014 11:46 Zitieren Zitieren

naja, in einem praktikum nehmen die leute sich ja auch zeit für den praktikenten und erklären ihm eine menge. das kostet den betrieb ja sowieso schon geld in form von arbeitszeit für die mitarbeiter.
was anderes ist natürlich so ein ausnutzpraktikum, wo man ein jahr umsonst voll arbeitet.

17.07.2014 16:17 Zitieren Zitieren

Tommi
Gast

17.07.2014 16:17 Zitieren Zitieren

Früher mussten die Lehrlinge Geld bezahlen dafür, dass sie irgendwo in die Lehre gehen können!

23.07.2014 14:50 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

23.07.2014 14:50 Zitieren Zitieren

naja, bezahlung bei einigen praktika, die über einen langen zeitraum gehen, finde ich nicht schlecht. aber vielleicht nicht unbedingt in mindestlohnhöhe, dass kann ja doch für arbeitgeber sehr teuer werden.

23.07.2014 18:58 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

23.07.2014 18:58 Zitieren Zitieren

Mein Vater hat ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Er verlangt den Praktiken wirklich alles ab. Sie arbeiten ganz normal mit. Aber bisher hat sich noch keiner beschwert, dass die Bezahlung zu schlecht wäre.

24.07.2014 09:51 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

24.07.2014 09:51 Zitieren Zitieren

Was kriegen die denn bei euch?

31.07.2014 10:17 Zitieren Zitieren

Larelle
Gast

31.07.2014 10:17 Zitieren Zitieren

Jobben mache ich für Geld. Praktikum ist was anderes. Wäre natürlich toll, dafür Geld zu kriegen, aber irgendwie auch falsch.

31.07.2014 12:23 Zitieren Zitieren

Blümchen~
Pointer-User
Benutzerbild

31.07.2014 12:23 Zitieren Zitieren

In vielen Unternehmen wird man doch für Praktika auch zumindest geringfügig bezahlt, oder? Finde ich fair, wenn mans ich überlegt, dass Praktikanten ein Unternehmen auch durchaus was kosten können, die brauchen ja Betreuung und sind nicht einfach kostenlose Arbeitskräfte. ^^

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

häutchen am penis
Unregistriert

23.10.2007 um 21:18
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

7

1.542

Forumsorganisation
ich bin ein fisch...blub

02.08.2008 um 21:17
von ich bin ein fisch...blub Direkt zum letzten Beitrag springen

0

5.907

22.05.2008 um 00:40
von Tom92 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.876

Studiengebühren Seiten 1, 2
Spike

01.03.2005 um 09:25
von Bert Direkt zum letzten Beitrag springen

16

4.900

28.02.2007 um 22:01
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

880

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung