Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

23.07.2014 18:51 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

23.07.2014 18:51 Zitieren Zitieren

Habe kein Selbstbewusstsein

Ich bin 16 Jahre alt, junge und bin klein, schwach und nutzlos, hatte noch nie eine Freundin und seit der 2. Klasse elementary keine Freunde mehr. Und ich zweifle an mir selbst. Meine Mutter sagt ich hätte kein Selbstbewusstsein. Ich weiß aber nicht wie ich das fördern soll. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

14.08.2014 04:14 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

14.08.2014 04:14 Zitieren Zitieren

Hallo,
Deine Mutter hat zweifellos Recht, dir mangelt es tatsächlich sehr an Selbstbewusstsein. Dass du klein und nicht besonders kräftig bist, trägt sicher ein Stück dazu bei, ist aber bestimmt nicht die Ursache für dein unterentwickeltes Selbstwertgefühl.
Du bezeichnest dich selbst als nutzlos - so eine negative Selbsteinschätzung wirkt leider wie ein Abwehrschild gegenüber anderen Menschen. Du erwartest nichts (oder nichts Gutes) von anderen, und das strahlst du dann auch aus. Dass du keine Freunde hast, wie du sagst, hat bestimmt auch mit dieser negativen Ausstrahlung zu tun.
Du kannst schon etwas dafür tun, dein Selbstwertgefühl zu stärken. Überleg dir, wo deine Interessen und Stärken liegen, und such dir eine Gruppe, die diese Interessen mit dir teilt.
Wenn man nämlich gemeinsam einem Hobby oder einer Sportart nachgeht, oder sich in einer Interessengemeinschaft für eine bestimmtes Ziel einsetzt, lernt man sich auf andere Weise kennen und schätzen als in der Klasse, und hat auch eher das Gefühl, dass man anderen etwas zu bieten hat und besser angesehen wird.
Und wenn es tatsächlich gar nichts geben sollte, was dich interessieren und mit anderen in Kontakt bringen kann, würde ich dir empfehlen, mit einem Therapeuten über dein Problem zu sprechen.
Es hat ja sicher einen Grund, dass dein Selbstbewusstsein sich nicht richtig entwickelt hat, und ein Arzt oder Psychologe, der auf die Beratung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert ist, könnte dir sicher dabei helfen, ein besseres Selbstwertgefühl zu entwickeln.
LG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

04.01.2008 um 19:18
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

3

4.219

11.09.2006 um 17:51
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.150

Kampfsportarten krank?
Unregistriert

28.02.2014 um 11:51
von 1995Su Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.026

25.02.2015 um 22:51
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

15

48.360

05.02.2014 um 16:32
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

706

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung