Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

30.08.2014 11:35 Zitieren Zitieren

Philip
Gast

30.08.2014 11:35 Zitieren Zitieren

J2 Untersuchung

Hallo,\r\n\r\nich soll demnächst zur Jugenduntersuchung 2 zu unserer Hausärztin gehen und wollte mal wissen, ob ihr auch diese Untersuchung gemacht habt und was dort so untersucht wird?\r\nBei der J1 war ich nämlich nicht und hab irgendwie keinen Plan, wie sowas abläuft. Muss man sich da auch den Penis untersuchen lassen?\r\n\r\nVielen Dank schonmal!

01.09.2014 18:43 Zitieren Zitieren

Tobi
Gast

01.09.2014 18:43 Zitieren Zitieren

Ich war bei der J1 und der J2 - sind beide ziemlich ähnlich. Bei der J1 gab\s so nen Fragebogen vorher, bei der J2 nicht. Ansonsten Hör-Sehtest, Abhochen, Blutdruck und Haltungstests. Penis musst Du bei beiden Untersuchungen untersuchen lassen.

05.09.2014 13:25 Zitieren Zitieren

mo1997
Pointer-User

05.09.2014 13:25 Zitieren Zitieren

Ja wird da auch gemacht, ist wie bei der J1. Geht aber ziemlich schnell, also war bei mir jedenfalls so. Hab aber auch keine Vorhaut mehr drüber.

06.09.2014 17:51 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

06.09.2014 17:51 Zitieren Zitieren

Bei der J1 wurde mein Penis nicht untersucht, nur die Hoden. Bei der J2 dann ja. Ging aber schnell, da wurde nur kurz die Vorhaut zurückgeschoben und die Eichel abgetastet. War in einer Minute vorbei.

11.09.2014 13:01 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

11.09.2014 13:01 Zitieren Zitieren

Ich war nicht bei der J1, nur bei der J2. Da wurden auch Hoden und Penis abgetastet. Der Arzt hat dafür extra eine Arzthelferin reingebeten - war ziemlich peinlich, dass sie alles sehen konnte.

28.09.2014 16:00 Zitieren Zitieren

Ralf
Gast

28.09.2014 16:00 Zitieren Zitieren

Warum wird der Penis eigentlich bei der J2 auch untersucht? Das hatte ich nämlich auch schon bei der J1.

06.10.2014 14:21 Zitieren Zitieren

Miriam12
Gast

06.10.2014 14:21 Zitieren Zitieren

Die J2 ist die letzte Vorsorgeuntersuchung im Jugendalter. Sie wird leider nicht von allen Krankenkassen erstattet - daher vorher bei der Krankenkasse oder dem Arzt nachfragen.\r\nZu der Untersuchung gehört bei Jungen neben einer umfassenden Beratung und Entwicklungsdiagnostik auch die Untersuchung von Penis und Hoden, da festgestellt werden muss, ob diese sich altersgerecht entwickelt haben. Diese Untersuchung dauert nicht lange und der Junge muss nur für die Dauer dieser Untersuchung seine Unterhose ausziehen. Unter Umständen bittet der Arzt oder die Ärztin für diese Untersuchung noch jemanden vom Praxispersonal herein, um sich bei der Intimuntersuchung in diesem Alter abzusichern. Auch das Praxispersonal unterliegt aber der Schweigepflicht und sieht vermutlich häufiger Genitaluntersuchungen - also kein Grund, sich zu schämen.\r\nDass die Untersuchung von Penis und Hoden nach der J1 bei der J2 nochmal vorgenommen wird, liegt daran, dass zwischen beiden Untersuchungen einige Jahre in der Pubertät vergangen sind und eine erneute Beurteilung der altersgerechten Entwicklung daher unumgänglich ist.\r\nLG, Miri

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

...
Unregistriert

05.07.2008 um 13:48
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.208

Kreativ
Unregistriert

08.08.2008 um 11:19
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

893

Freundin
Neil Eisenhut

05.05.2003 um 19:40
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

695

26.12.2003 um 03:35
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

6

1.685

04.03.2013 um 16:45
von Lenax3 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

719

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung