Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

03.04.2012 14:24 Zitieren Zitieren

pete
Gast

03.04.2012 14:24 Zitieren Zitieren

kein kontakt mehr seit sommer 2011

hi, meine schwester hat den kontakt zu mir abgebrochen und ich weiss nicht warum. seit letzten sommer meldet sie sich nidht mehr und regaiert auch nicht auf meine anrufe und mails. Über ihre beste freeundin hat sie über fb gesgat das sie nichts mehr mit unsern eltern und auch mir zu tun haben will weil ihr das nicht gut tut. Ich verstehe das alles null. Ich weiss sie hatte schon lange probs mit den eltern aber was hat das denn mir mir zu tun bitte schön. Haben sie eine idee wie ich zu ihr durchdringen kann? Ich mach mir sorgen, meine schwester ist jünger als ich und hat schon mal probiert sich das leben zu nehmen.
pete

13.04.2012 17:02 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

13.04.2012 17:02 Zitieren Zitieren

Hi Pete, hm... vielleicht hat sie kein Vertrauen zu dir, weil sie denkt, du würdest etwas an eure Eltern weiter leiten, und sie möchte sich aber von ihnen distanzieren, und weil sie dich nicht in diese zerreissende Position, sie oder die Eltern, bringen will, meldet sie sich gar nicht mehr. Das ist nur eine Hypothese, leicht wird es ihr wohl nicht fallen... ich weiß nicht, um welche Probleme es ging zwischen euren Eltern und ihr, und ob/wie du aus der Sache raus gekommen bist und dazu stehst bzw. auch zu deinen Eltern... könntest du dir vorstellen, dazu noch ein paar Informationen zu geben, dann wäre es vielleicht auch für Dr. Anderson leichter einen passenderen Rat zu geben - auch nur eine Hypotheseblinzeln ... gibt es eine Sozialberatungseinrichtung bei dir in der Nähe, die auf das ausgerichtet ist, wie man sich Menschen gegenüber verhält, die selbstmordgefährdet waren/sind... vielleicht findest du auch etwas im Internet darüber aber ein persönliches Gespräch mit einer Fachperson könnte dir zusätzlichen Nutzen bringen... vielleicht, wenn es etwas Frauen spezifisches ist... wieder eine Hypothese blinzeln - hilft auch bei einer Frauenhilfsstelle, die auch Angehörige informiert, Rat einzuholen...
Ich halt dir die Daumen, dass ihr zwei den richtigen, guten Draht zueinander findet und Kraft genug zum Brücken bauen und Konflikte lösen! Alles Gute!

27.04.2012 15:45 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

27.04.2012 15:45 Zitieren Zitieren

Hallo, Pete,
Wie es scheint, wurdest du in Sippenhaft genommen. Deine Schwester hat Probleme mit euren Eltern, sieht dich offenbar als deren Verbündeten an, und nimmt dir diese vermutete Parteinahme übel.
Möglicherweise spielt da auch eine alte Geschwisterrivalität und das Gefühl eine Rolle, dass deine Eltern dich ihr gegenüber bevorzugen - vielleicht, weil du der Sohn (oder der Älteste) bist.
Das sind natürlich nur Vermutungen, die ich aufgrund meiner Praxiserfahrung anstelle, ich habe ja keine genaueren Informationen darüber, wie der Konflikt deiner Schwester mit euren Eltern entstanden ist.
Ihr Facebook-Kommentar, dass der Kontakt zu den Eltern - und damit auch zu dir - ihr “nicht gut tut”, klingt nach meinem Empfinden nach “Therapeutensprache”. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass deine Schwester jemanden kennengelernt hat, entweder einen neuen Freund, eine Gruppe oder eben auch einen Therapeuten, denen sie ihre Probleme mit der Familie offenbart hat.
Die plötzlichen Kontaktabbrüche, über die meine Patienten mir berichtet haben (und die ich leider auch aus meinem Bekanntenkreis kenne) hatten eigentlich immer solche neuen Freunde oder Therapeuten im Hintergrund, manchmal waren es sogar noch bedenklichere Gruppierungen, wie Sekten.
Das dies alles nur vage Vermutungen sind, würde ich dir raten, unbedingt zu versuchen, deine Schwester zumindest zu einem Gespräch mit dir zu bewegen. Auch wenn sie bisher nicht auf deine Kontaktversuche reagiert hat, schreib ihr noch einmal einen Brief oder eine Mail.
Sag ihr, dass du sehr traurig über ihren Kontaktabbruch bist, und nicht verstehen kannst, warum sie dich mit in Sippenhaft nimmt.
Mach ihr klar, dass du nicht einfach kritiklos für eure Eltern Partei ergreifst, sondern eine eigenständige Person bist, die eine eigene Meinung hat, und dass dir eine gute Beziehung zu ihr sehr wichtig ist - ganz egal, wie sie zu euren Eltern steht.
Wenn sie wieder nicht antwortet, könntest du noch versuchen, ihre beste Freundin einzuschalten. Erkläre ihr, wie die Situation ist, wie du darunter leidest und welche Sorgen du dir um deine Schwester machst.
Selbst, wenn sie dir keine Auskünfte über deine Schwester geben will (oder selbst nicht weiss, was mit ihr los ist), vielleicht kann sie deine Schwester zu einem Gespräch mit dir bewegen, oder einen Brief übergeben, oder dich von ihrem Telefon anrufen lassen, damit deine Schwester den Anruf annimmt.
Sollte deine Schwester tatsächlich eine Therapie machen - ein qualifizierter Therapeut rät seinen Patienten im Allgemeinen nicht, den Kontakt zu allen Familienmitgliedern zu vermeiden, nur weil man Probleme mit einigen hat.
Wenn sie aber mit Leuten zusammengekommen ist, die als selbsternannte “Psychologen” wild herumanalysieren, können solche scheinbar hilfreichen Ratschläge leider durchaus möglich sein.
Sollte sie dagegen an eine sektenartige Gruppierung geraten sein, wirst du vermutlich keine Chance haben, zu ihr durchzudringen.
Ich hoffe sehr für euch beide, dass es dir gelingt, die beklemmende Funkstille zu unterbrechen, und eure geschwisterliche Beziehung wieder herzustellen!
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

26.10.2005 um 16:37
von shortcut Direkt zum letzten Beitrag springen

6

2.922

10.02.2015 um 19:40
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen