Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

18.06.2012 16:58 Zitieren Zitieren

Timmie
Gast

18.06.2012 16:58 Zitieren Zitieren

Vegan leben?

Hi Leute, gibt es Veganer unter euch? bei meinem Job habe ich letztens eine echt hübsche Frau kennen gelernt und die ist veganerin. Also jetzt nicht nur wegen ihr aber überhaupt hab ich schon öfter mal drüber nachgedacht, ob das so okay ist mit dem Fleisch essen und so. Wie seht ihr das?

20.06.2012 11:37 Zitieren Zitieren

Stephen
Pointer-User

20.06.2012 11:37 Zitieren Zitieren

Wenn die Frau deiner Träume vegan lebt, wird sie wohl kaum einen Fleischesser daten Großes Lächeln

Informier dich und zieh deine eigenen Schlüsse, denn für eine Frau vegan zu werden, ist nicht der richtige Grund. Das wird kaum funktionieren.

Hab grad gehört, dass Madonna jetzt auch vegan lebt.. die meinst du aber nicht, ne?! Lächeln

22.06.2012 14:52 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

22.06.2012 14:52 Zitieren Zitieren

Natürlich daten Veganerinnen auch Omnis... diese Entscheidung sollte doch jedem selbst überlassen bleiben.
Ich perönlich würde Menschen uninteressant finden, die sich nicht aus eigenem Antrieb, sondern wegen mir entscheiden, so zu leben.
Auch wenns an sich eine gute Sache ist.

13.07.2012 17:34 Zitieren Zitieren

Steffi
Gast

13.07.2012 17:34 Zitieren Zitieren

Also ich bin Vegetarierin und ich könnte nicht mit jemandem zusammen sein, der Fleisch ist. Schon die Einstellung würde sich zu hart beißen.

16.07.2012 16:58 Zitieren Zitieren

Smithereen
Gast

16.07.2012 16:58 Zitieren Zitieren

Veganer versteh ich einfach nicht. Warum macht man das? Warum tut man sich freiwillig so einen Stress an?

23.07.2012 17:27 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

23.07.2012 17:27 Zitieren Zitieren

jeder jeck is anders!

25.07.2012 12:13 Zitieren Zitieren

hulle
Gast

25.07.2012 12:13 Zitieren Zitieren

veganer find ich seltsam. wieso tun die sich das an?

01.08.2012 11:53 Zitieren Zitieren

katrin_b
Gast

01.08.2012 11:53 Zitieren Zitieren

ich interessier mich ein bisschen dafür. wie fängt man denn an? einfach nur alles tierischen produkte weglassen oder muss ich was besonderes beachten?

06.08.2012 12:47 Zitieren Zitieren

Stephen
Pointer-User

06.08.2012 12:47 Zitieren Zitieren

Es gibt viele gute Gründe dafür, vegan zu leben. Wenn man Tiere mag, kann ich es sowieso nicht verstehen, wie man noch Fleisch essen kann. Den Hund knuddeln und das Schwein abschlachten - das macht doch keinen Sinn! Gegen das Leid der Tiere in der Massentierhaltung, das ganze Antibiotika im Futter, Klimawandel, Ausbeutung der Tiere, vegan leben ist viel gesünder und macht fit!

Wenn du mal überlegst, kaufst du eh nur ca. 20 Produkte regelmäßig. Die ersetzt du einfach nach und nach durch pflanzliche Produkte. Statt Milch dann Sojamilch, statt Butter Margerine, statt Käse aufs Brot eben Avokado, Gurke, Marmelade oder irgendwelche veganen Aufschnitte usw.

08.08.2012 22:21 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

08.08.2012 22:21 Zitieren Zitieren

Hallo,
Bevor ich mich näher damit beschäftigt habe, nahm ich auch an, dass Veganer irgendwie absonderlich sind, und dass veganisches Essen schrecklich schmecken müsste.
Aber dann hat meine Tochter einen Sommer lang in einem veganischen Restaurant gearbeitet, und wir sind aus Neugierde einmal hingegangen. Wir waren absolut begeistert! Das Essen schmeckte toll, und man vermisste wirklich nichts!
Danach hab ich meine Vorurteile über Bord geworfen, mich darüber schlau gemacht, mir ein paar veganische Kochbücher zugelegt und viele Dinge gekocht und gebacken, die alle ganz vorzüglich waren.
Ich persönlich möchte zwar nicht ganz auf Fleisch, Eier oder Milchprodukte verzichten, kann aber bestätigen, dass man sich, mit ein bisschen Mehraufwand, sehr gut veganisch ernähren kann (zumal Schokolade und Wein nicht tabu sind).
Filme wie &quotFood, Inc.&quot und &quotForks over Knives&quot (ich weiss nicht, ob die in Deutschland auch gelaufen sind) können auch dem begeistertsten Omnivoren das Essen von Tierprodukten verleiden, und es ist ganz sicher gesünder, besonders auch für die Umwelt, den Tierproduktkonsum herunterzufahren.
Wer sich aus Überzeugung ganz auf eine veganische Lebensweise - dazu gehört übrigens auch der Verzicht auf Kleidungsstücke aus Leder - umstellen will, sollte aber nicht einfach nur unbedarft draufloslegen, sondern sich vorher wirklich gründlich informieren.
Zwar kann man Milch einfach durch Soja- oder Reismilch ersetzen, und Fleisch durch marinierten Tofu oder Seitan, und es gibt auch Soja-Joghurt und auf Kokosmilch basierende Eiskrem zu kaufen, bei Eiern muss man aber bereits berücksichtigen, in welchem Gericht man sie gebrauchen will, denn die verschiedenen Ersatzstoffe schmecken unterschiedlich (etwa Leinsamenschrot, Soja-Joghurt, reife Banane usw.)
Oder sie reagieren beim Kochen oder Backen anders als das zu ersetzende Tierprodukt, und können daher nur bei bestimmten Zubereitungsweisen verwendet werden.
Man muss auch wissen, dass Vitamin B 12 nicht in nennenswerter Weise in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten ist, man findet nur in Sauerkraut ein wenig. Daher müssen Veganer auf jeden Fall Vitamin B 12 in Pillenform einnehmen, um keine Mangelerscheinungen zu erleiden.
Meine veganischen Lieblingskochbücher wurden von Isa-Chandra Moskowitz und Terry Romero verfasst, sie sind leider bisher nicht ins Deutsche übersetzt worden, aber wer Englisch lesen kann, findet hier wirklich leckere Rezepte, wie veganische frische Frühlingsrollen und Kokosnuss-Limonen-Cupcakes.
LG, Dr. Karin Anderson



 
 
>

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

04.03.2009 um 00:10
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.030

Irre Motorradfahrer
Unregistriert

02.07.2014 um 15:35
von fcbfan Direkt zum letzten Beitrag springen

1

321

10.10.2007 um 15:33
von ffw Direkt zum letzten Beitrag springen

0

702

Wie "erobere" ich ihn?
Unregistriert

01.03.2008 um 13:02
von uuuuuu.. Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.370

25.10.2007 um 20:40
von BlueEyes Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.184

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung