Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

10.09.2012 15:39 Zitieren Zitieren

Gustav
Gast

10.09.2012 15:39 Zitieren Zitieren

Angst vorm Zahnarzt

Ich war seit sechs Jahren nicht beim Zahnarzt, weil ich total Angst davor habe. Ich habe garantiert mindestens drei Löcher und ein Zahn hat echt völlig den Geist aufgegeben. Komischerweise habe ich nur ganz selten ein bisschen Zahnschmerzen. Trotzdem muss ich andauernd an meine Zähne denken.

Ich schaffe es einfach nicht, beim Zahnarzt anzurufen, einen Termin zu machen und auf keinen Fall schaffe ich es hinzugehen. Ich schäme mich einfach und drehe durch vor Angst. Krieg jetzt schon Panik, wenn ich dran denke. Und teuer wird es bestimmt auch. Ich lache auch kaum noch richtig, weil ich meine Zähne nicht zeigen möchte.

Was soll ich bloß machen???

24.09.2012 15:43 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

24.09.2012 15:43 Zitieren Zitieren

Hallo, Gustav,
Angst vorm Zahnarztbesuch ist keineswegs selten.
Viele Leute schrecken davor zurück, weil sie sich vor dem Bohrer fürchten. Manche aber auch, weil sie generell an Ängsten leiden, und ihnen die Vorstellung, reglos im Zahnarztstuhl zu liegen und an sich herummanipulieren zu lassen, unheimlich ist.
Moderne Zahnbehandlung geht aber zum Glück dank innovativer Geräte und gezielter Betäubung heutzutage nahezu schmerzlos vor sich.
Dir ist ja zweifellos auch klar ist, dass Zahnerkrankungen, wie Karies, die nicht rechtzeitig behandelt werden, auf Dauer zu starken Beschwerden bis hin zum völligen Zahnverlust führen.
Du kannst dieses Problem aber dadurch angehen, dass du:
1. Jemand anderen bittest, für dich beim Zahnarzt anzurufen, und einen Termin für dich auszumachen.
2. Dich von einem Freundin zum Termin begleiten lässt.
3. Dir vor dem Besuch ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben lässt.
Zahnarztpraxen sind im Allgemeine auch auf ängstliche Patienten eingestellt, und wissen, wie sie ihnen am besten helfen können.
Falls du bisher noch keinen Zahnarzt hattest, solltest du dich umhören, und dir von Freunden, Familie oder Internet eine Empfehlung geben lassen.
Werden die Kosten für deine Zahnbehandlung denn nicht von deiner Krankenkasse übernommen? Hier handelt es sich doch nicht nur um eine kosmetische Massnahme, sondern eine Grundsanierung kranker Zähne.
LG, Dr. Karin Anderson

26.09.2012 16:07 Zitieren Zitieren

Gustav
Gast

26.09.2012 16:07 Zitieren Zitieren

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, dass ich es bald schaffe, meinen Mut zusammen zu nehmen... vielleicht kann ich ja auch alles mit Vollnarkose machen lassen?

11.10.2012 20:12 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

11.10.2012 20:12 Zitieren Zitieren

Hallo Gustav,

ich war auch mal in einer prekären Situation wegen meiner Zähne - mein Nervenkostüm war wegen einer schweren Krankheit schwer geschwächt und mir tat sowieso schon alles weh... ich hatte mir einen Zahnarzt, der auch gleichzeitig TCM-Arzt ist, ausgesucht. der hätte mich auch akkupunktieren können - war dann aber gar nicht nötig, weil er so so beruhigend auf mich einwirken konnte und mir Spritzen gab, damit ich nichts spürte. Das allereinzigst einzig ungute war, dass ich beim Mund - Spülen nur mit Glück das Waschbecken traf ) die Extra-Spritze hat zwar €20,- gekostet, das war es aber wert und ich bin danach wieder gern hin gegangen. Vielleicht findest du ja auch einen Zahnarzt, der Hypnose, TCM oder etwas derartiges draufhat, dann geht´s gleich leichter, und auch wenn nicht, es stimmt, in den letzten Jahren sind die Eingriffe und Geräte sehr sanft geworden.
toi toi toi!

16.10.2012 16:41 Zitieren Zitieren

Gustav
Gast

16.10.2012 16:41 Zitieren Zitieren

Ach an Hypnose oder Akupunktur hatte ich noch nicht gedacht. Ich habe da auch keine Erfahrungen, aber ich mach mich mal schlau. Vielen lieben dank für den Tipp.

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

23.01.2015 um 12:01
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

2

783

18.08.2003 um 13:24
von Verena Direkt zum letzten Beitrag springen

3