Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

03.12.2012 11:22 Zitieren Zitieren

Tobias
Gast

03.12.2012 11:22 Zitieren Zitieren

Adventshorror

Ich hasse den Advent. Jedes Mal habe ich voll den Horror. Alles hetzen durch die Innenstadt und kaufen, kaufen, kaufen. Das ist doch die reine Gier. Und überall wird man mit dieser schlimmen Weihnachtsmusik besudelt, Jungle Bells und White Christmas und so weiter. Ich finds echt zum k....
Meine Freundin stresst mich auch, weils ie will das wir uns was schenken und ich will aber diesen ganzen Kommenz nicht mitmachen. jetzt bhaben wir Stress deswegen.
früher als kind fand ich weihnachten natürlich auch okay, aber dann ist mein vater an Heiligabend gestorben (herzinfarkt) und seitdem ist das halt anders. Ich finde das Fest nur noch absurd. Jetzt würd ich gern meiner Freundin klarmachen, das Weihnachten Betrug ist. Haben Sie einen Rat?

03.12.2012 17:13 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

03.12.2012 17:13 Zitieren Zitieren

Hallo, Tobias,
Ich kann mir gut vorstellen, dass für dich Weihnachten durch den tragischen Tod deines Vaters über Nacht von einem Fest, auf das man sich freut, zu einem leidvollen Unglückstag geworden ist. &amp#8232Es ist auch sehr verständlich, dass die Adventszeit deine schmerzhaften Erinnerungen wieder aufreisst. Und all das kommerzielle Brimborium, von den Weihnachtskeksen in den Läden Ende September bis zum saccharinsüssen “White Christmas”, wenn noch das Laub an den Bäumen hängt, trägt sicher dazu bei, die ganze Sache zynisch zu betrachten und nur noch unter dem Blickwinkel des Konsums und der unechten Gefühlsduselei zu sehen.
Bei all diesen berechtigten Vorbehalten - deine Freundin hat aber nicht die gleichen Weihnachtserfahrungen wie du. Für sie ist Weihnachten noch das Fest der Familie und das Schenkens ein Ausdruck dessen, dass man an einander denkt und anderen eine Freude machen möchte. Und die Adventszeit bedeutet für sie die Zeit der Vorbereitung, wo man Fenster öffnet, Kerzen anzündet und Plätzchen bäckt.
So sehr dich der Wunsch deiner Freundin nach einem gegenseitigen Beschenken auch nervt - bitte, verwechsele deine eigenen traurigen Erfahrungen nicht mit einer generellen Ablehnung dessen, was du als konsumgetriebene Pseudofestlichkeit wahrnimmst, deine Freundin aber offenbar nicht!&amp#8232Sie möchte dir etwas schenken, weil sie dich liebt, etwas, worüber sie vielleicht lange nachgedacht hat und von dem sie glaubt, es würde zu dir passen und dir eine Freude machen. Genauso erhofft sie von dir ein Geschenk als Ausdruck deiner Zuneigung, und möchte das Gefühl haben, dass du ihr auch eine Freude machen möchtest, weil sie dir wichtig ist.
Du bist erwachsen, und kannst dein Weihnachten selbst für dich gestalten. Weder brauchst du in einen Kaufrausch oder falsche Sentimentalität verfallen, noch ein demonstratives Nun-erst-recht-nicht propagieren. Deine Freundin erwartet von dir bestimmt auch kein teures Pflichtgeschenk, sondern etwas, was einfach nur zeigt, dass du sie lieb hast und an sie denkst.
Verlang nicht, dass deine Freundin deine als Anti-Weihnachtskommerz getarnte Trauer teilt, entwerte ihre positiven Gefühle nicht, indem du ihr deinen Zynismus überstülpst. Versuch, über deinen Schatten zu springen, und ihren Wunsch nach einem gegenseitigen Weihnachtsgeschenk als das zu sehen, was es ist: sich gegenseitig zu zeigen, dass man sich liebt.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Klausur durchgefallen
Unregistriert

06.09.2016 um 16:58
von expertin Direkt zum letzten Beitrag springen

6

6.595