Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

01.01.2013 17:54 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

01.01.2013 17:54 Zitieren Zitieren

Studieren ab 30

Hallo, ich bin im Sommer 31 und würde gerne studieren, komme mir dabei aber echt alt vor und frage mich, wo ich Leute finde, die auch in der Altersgruppe sind und noch studieren wollen - habt ihr einen Rat? oder auch mehrere ) Danke!

02.01.2013 11:54 Zitieren Zitieren

benni
Gast

02.01.2013 11:54 Zitieren Zitieren

ich finde das gut, dass du mit 31 noch studieren willst! das ist doch kein alter, wirklich nicht. du wirst bestimmt vor ort ganz schnell leute kennen lernen. ich wünsche dir alles gute dabei.

03.01.2013 10:34 Zitieren Zitieren

Lasse
Gast

03.01.2013 10:34 Zitieren Zitieren

Hey, ich wünsch dir viel Glück! Einfach machen, das wird schon.

04.01.2013 18:43 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

04.01.2013 18:43 Zitieren Zitieren

ich würd an der uni mal einen aushang machen und auch einfach vor den seminaren und den vorlesungen leute ansprechen

24.01.2013 14:22 Zitieren Zitieren

Sabbel
Pointer-User
Benutzerbild

24.01.2013 14:22 Zitieren Zitieren

Wieso brauchst Du denn unbedingt Leute in Deinem Alter, bevor Du Dich für ein Studium entscheidest? Stehst Du nun hinter der Entscheidung oder nicht? Setz Dich doch einfach in die Seminare und Vorlesunge und da wirst Du sehen, dass dort mehr ü30-Studenten sind als vermutet.

12.02.2013 23:15 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

12.02.2013 23:15 Zitieren Zitieren

Danke - soviel Mutzusprache tut echt gut -
naja... ich möcht auch Kontakt zu Leuten in meinem Alter weil die Themen halt doch teilweise anders sind als sie es mit 1920 waren, Betonung auf auch und teilweise.

Danke jedenfalls....

hm, eigentlich hab ich noch eine haarige Frage... ich weiß nicht, ob ich auf Studienkredit studieren oder Unterhalt von meinen Eltern (der mir trotz meines Alters zustehen würde, weil ich es mit einer chron. Krankheit zu tun habe) einfordern soll. Mit meinen Eltern habe ich sonst nichts mehr zu tun. Was denkt ihr?

Nochmal danke danke danke für jedewede Info, Antwort, Meinung,... !!!

25.02.2013 21:27 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

25.02.2013 21:27 Zitieren Zitieren

Hallo,
Ich finde es auch eine gute Entscheidung, sich doch noch zu einem Studium zu entschliessen, auch wenn du vermutlich älter als die meisten deiner Kommilitonen bist.
Wie die anderen User glaube ich nicht, dass das Miteinander ein Problem sein wird, und es wird mit Sicherheit etliche andere dort geben, die auch nicht gerade erst ihr Abitur gemacht haben.
Nach meiner Erfahrung lernt man leicht Leute kennen, wenn man ihnen auf dem Weg zum gleichen Hörsaal oder Seminarraum oder in der Mensa begegnet oder neben ihnen sitzt, und dann ganz zwangläufig ins Gespräch kommt.
Gerade im ersten Semester sind ja ausserdem auch alle anderen neuen Mitstudenten auf der Suche nach Kontakten und Anschluss.
Du hast zwar Recht, dass es schon einen Unterschied macht, ob deine Gesprächspartner bereits etwas Lebenserfahrung, sprich Berufsarbeit, haben, oder gerade eben frisch die Schule verlassen haben. So gross ist der Unterschied in deinem Alter allerdings nicht, es ist ja noch keine andere Generation, wie wenn du bereits 40 oder 50 wärst.
Was die Sache mit der Finanzierung entweder durch Studienkredit oder durch die Eltern angeht - du musst dir überlegen, was für dich am praktischsten ist, und den geringsten Stress verursacht.
Du sagst, dass du keinen Kontakt zu deinen Eltern hast. Aber auch wenn sie legal dazu verpflichtet sein mögen, dir dein Studium zu bezahlen, eure angespannte Beziehung hat ja einen Grund.
Die Frage ist hier, ob der zu erwartende Ärger mit ihnen (und, vielleicht auch das Aufreissen alter Wunden) es dir wirklich wert sind, dich damit auseinanderzusetzen. Und das möglicherweise auch noch immer wieder, bis du dein Studium beendet hast.
Wenn du diese Frage mit ruhigem Gefühl bejahen kannst, und dir diese Konfrontation nicht ersparen möchtest, mach es.
Wenn du allerdings dauernd neuen Stress davon erwarten kannst, und damit der emotionale Preis für dieses Geld höher als sein Nutzen für dich ist, solltest du lieber einen Studienkredit beantragen. Und damit dann völlig unabhängig von deiner Herkunftsfamilie und deinen Eltern nichts mehr schuldig sein.
LG, Dr. Karin Anderson

30.04.2013 06:05 Zitieren Zitieren

Elaine
Pointer-User

30.04.2013 06:05 Zitieren Zitieren

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass das generell eine sehr gute Entscheidung ist. Immerhin ist ja 30 noch lange kein Alter, wo man zum sogenannten Alten Eisen gehört. Außerdem kann es ja nicht schaden, wenn man sich sein ganzes Leben lang weiterbildet.

Lieben Gruß

21.05.2013 09:13 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

21.05.2013 09:13 Zitieren Zitieren

und immer daran denken,
ab 30 Jahren bezahlst du für die Krankenversicherung über 150 € im Monat

28.05.2013 11:42 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

28.05.2013 11:42 Zitieren Zitieren

Danke, ja, das muss ich über Job regeln, ich weiß, aber das ist es wohl wert