Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

07.06.2013 15:10 Zitieren Zitieren

Facebook-User Sally
Facebook-User


07.06.2013 15:10 Zitieren Zitieren

Komischer Ausschlag

Hallo Dr. Anderson,
ich hatte letztens einen komischen Ausschlag oberhalb des Knöchels am Innenbereich des Beins - an beiden Beinen. Es war so rot-bräunlich und hat auch etwas wehgetan, wenn man daran gekommen ist. Hat nicht genässt oder gejuckt. Kann das ein Blutgerinsel sein, weil ich habe lange im Flugzeug gesessen und bin dann viel zu Fuß gelaufen, sodass meine Beine total angeschollen waren? Bitte um schnelle Antwort
Sally

25.06.2013 16:44 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User



25.06.2013 16:44 Zitieren Zitieren

Hallo, Sally,
Zwar kann ich keine Ferndiagnose stellen. Aber nach deiner Beschreibung der Symptome könnte es sich möglicherweise um stecknadelkopfgrosse Blutungen, sogenannte Petechien, handeln. Diese kleinen Kapillarblutungen treten besonders an Knöcheln und Unterschenkeln auf.
Die Rötung der Haut, die sie verursachen, verschwindet typischerweise auch dann nicht, wenn man darauf drückt, weil es sich ja um Blut handelt, das bereits ins umliegende Gewebe ausgetreten ist, und nicht durch Druck auf die Kapillaren abgequetscht wird. Besonders gut kann man dieses Phänomen sehen, wenn man ein Glas zum Drücken benutzt.
Falls es sich tatsächlich um solche Petechien handelt, musst du dich ärztlich untersuchen lassen, denn diese Miniblutungen, auch wenn sie wahrscheinlich durch den langen Flug hervorgerufen wurden, müssen noch eine andere Ursache haben, wie eine Blutgerinnungsstörung oder eine Undichtigkeit der Kapillargefässe aufgrund einer Entzündung oder Vitaminmangels.
Wie auch immer, geh auf jeden Fall zum Arzt und lass das abklären.
LG, Dr. Karin Anderson

25.06.2013 17:07 Zitieren Zitieren

Facebook-User Sally
Facebook-User


25.06.2013 17:07 Zitieren Zitieren

Hallo Dr. Anderson,
inzwischen war ich beim Arzt, obwohl der Ausschlag längst wieder weg war, aber ich hatte noch Fotos davon. Er meint, dass es wohl eine "belastungsinduzierte Purpura" gewesen sei, die von dem vielen Laufen bei Hitze gekommen sei. Es war ja wie gesagt auf einer Reise, es war sehr warm und wir sind den ganzen Tag herumgelaufen. Die Fotos sprachen dafür, die roten Stellen waren etwas erhaben, es war etwas wie Ausschlag. Er meint, dass das harmlos sei. Oder muss ich mir Sorgen machen?
Sally

25.06.2013 17:20 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User



25.06.2013 17:20 Zitieren Zitieren

Nein, Sally, wenn sich dein Arzt aufgrund der Fotos ein Bild von der Erscheinung machen konnte (gut, dass du den Ausschlag fotografiert hast), brauchst du dich sicher deswegen nicht weiter beunruhigen.
Falls diese Symptome allerdings bei anderer Gelegenheit wieder auftreten, wäre eine Untersuchung der Gerinnungsfunktion sicher doch anzuraten.
LG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Eichel
Unregistriert

26.09.2011 um 17:54
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

1

8.370

Halsschmerzen
Unregistriert

19.04.2006 um 03:36
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.326

Verliebt
Meike

17.11.2002 um 02:32
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

930

16.02.2003 um 21:04
von Nanu Direkt zum letzten Beitrag springen

3

2.056

Jugenduntersuchung J1 Seiten 1, 2 ... 3
Unregistriert

03.08.2013 um 15:18
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

32

27.818

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung