Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

12.06.2013 16:38 Zitieren Zitieren

Emma-Marie
Gast

12.06.2013 16:38 Zitieren Zitieren

Weiße Stellen an Fingern

Seit es so heiß ist, habe ich wieder so komische Stellen an Zeigefinger und Daumen der rechten Hand, am Daumen rechts zum Zeigefinger hin und am Zeigefinger links zum Daumen hin. Die Haut wird trocken und dann sind da so weiße Stellen, dann pellt sie sogar ab und daruntrer ist verrunzelte rote Haut. Dann geht es langsam wieder von vorne los. Das sieht nicht schönn aus und fühlt sie vor allem gar nicht gut an. Die stellen sind nicht groß (so kidneybohnen groß ungefähr) . Ich creme meine Hände schon total oft ein, also daran kanns eigentlich nicht liegen. können Sie mir sagen, was das ist? Vielen Dank Emma-Marie

25.06.2013 17:12 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

25.06.2013 17:12 Zitieren Zitieren

Hallo, Emma-Marie,
Fühlt sich die Haut dort hart und rauh wie eine Schwiele an? Platzt sie auch ein, manchmal sogar mit einer leichten Blutung? Hast du vielleicht auch Stellen auf dem Fingergrundgelenk oder Ellenbogen, die gerötet und etwas rauh aussehen?
Werden die Beschwerden schlimmer, wenn deine Hände viel mit Geschirrspülmittel oder anderen Reinigungsmitteln in Berührung kommen?
Eine Diagnose kann natürlich nur ein Hautarzt stellen, aber möglicherweise leidest du unter den gleichen, lästigen Symptomen, wie ich. (Mein Hautarzt hat eine leichte Form der Psoriasis diagnostiziert).
Falls das der Fall ist, kann dir der Arzt eine Hautcreme auf Petroleumbasis verschreiben, die deutlich stärker einer Austrocknung entgegenwirkt, als das, was du normalerweise im Drogerieregal findest.
Ansonsten rate ich dir, deine Hände beim Geschirrspülen oder Hantieren mit Detergenzien mit Gummihandschuhen zu schützen. Und beim Haarewaschen eventuell Einmalhandschuhe zu benutzen.
Da es (falls es sich darum handelt) leider keine ursächliche Behandlung gibt, kannst du ausserdem nur der Austrocknung vorbeugen, indem du deine Hände weiterhin, so oft du kannst, einkremst. Stirnrunzeln
LG, Dr. Karin Anderson

16.07.2013 14:58 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

16.07.2013 14:58 Zitieren Zitieren

Danke!
Emma-Marie

09.08.2013 16:21 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

09.08.2013 16:21 Zitieren Zitieren