Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

09.07.2013 14:06 Zitieren Zitieren

Cora
Gast

09.07.2013 14:06 Zitieren Zitieren

Zunehmen durch Pille

Hallo Dr Anderson, ich nehme durch die Pille immer voll viel zu. Als ich sie einmal früher genommen habe und dann abgesetzt hab, habe ich 6 Kilo abgenommen - einfach so. Ich konnte einfach nicht mehr so viel essen! Jetzt nehme ich die Pille wieder, weil ich eoinen Freund habe, und merke schon wieder wie ich krass zunehme. Statt wie früher nur einen Riegel einer Schokolade zu essen, kann ich jetzt locker die ganze Tafel essen. Das finde ich besorgnis erregend. Was kann ich denn da machen? Ich wäre echt dankbar für Ihre Antwort. Ach ja, ich bin 24 Jahre alt.
Cora

10.07.2013 04:40 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

10.07.2013 04:40 Zitieren Zitieren

Hallo, Cora,
Das Thema &quotGewichtszunahme durch die Pille&quot ist ein heisses Eisen, seit die erste Antibabypille auf den Markt gekommen ist. Das Merkwürdige dabei ist, obwohl so viele Frauen diese Erfahrung gemacht haben, konnte bisher ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Pilleneinnahme bei keiner einzigen wissenschaftlichen Untersuchung festgestellt werden.
Die in der Pille enthaltenen Gestagene führen allerdings bei manchen Frauen zu vermehrter Wassereinlagerung ins Bindegewebe, und können damit dann das Gesamtgewicht des Körpers erhöhen.
Ist das der Fall, kann ein Wechsel des Pillenpräparates oft Abhilfe schaffen, denn nicht alle Gestagene haben diesen Nebeneffekt.
Daher würde ich dir raten, über dieses Problem nochmal mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt zu sprechen und dir eventuell ein anderes Präparat verordnen zu lassen.
LG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

10.07.2005 um 17:28
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

7

647

27.10.2009 um 13:22
von jens Direkt zum letzten Beitrag springen

1

771

11.09.2011 um 23:24
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

921

26.11.2012 um 19:50
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

796

10.04.2007 um 19:46
von Sexualität Direkt zum letzten Beitrag springen

1

919

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung