Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

02.11.2005 13:11 Zitieren Zitieren

Sylvia 23
Gast

02.11.2005 13:11 Zitieren Zitieren

Nebenjob

Hi ich hab ne wichtige Frage:

ich arbeite Vollzeit Mo-Fr als Sekretärin. Wenn ich nun nebenbei auf 400 EUR basis z.b. in nem fitnesstudio am wochenende oder abends noch arbeiten will, muss ich da meinem arbeitgeber (bei dem ich als sekretärin arbeite) bescheid sagen?? ändert sich meine lohnsteuerklasse?
oder bleibt alles gleich und ich muss meinem arbeitgeber nichts sagen, solange der nebenjob ausserhalb meiner arbeitszeiten ist und ich die gleiche leistung bringe?

Ist das "verschweigen" eines nebenjobs ein kündigungs grund?

Kann mein arbeitgeber herausfinden dass ich einen nebenjob habe, auch wenn ich ihm nichts gesagt hab(n icht muss)??

Danke für eine antwort ist mehr wichtig und weiß net wen ich sonst fragen könnt.

03.11.2005 02:33 Zitieren Zitieren

Karolina
Gast

03.11.2005 02:33 Zitieren Zitieren

Hey Sylvia,

du musst deinem Arbeitgeber bescheid sagen u. soweit ich weiß ändert sich dann auch deine Steuerklasse (5??). Mit dem Rauskriegen ist das so eine Sache, wenn dein Arbeitgeber oder ein Mitarbeiter von euch auf einmal im Fitnessstudio steht, dann ist das eine komische Situation u. dein Arbeitgeber wird sich bestimmt übergangen fühlen. Es ist ein Kündigungsgrund. Ich würde nichts heimlich machen, rede mit ihm darüber, wenn er nein sagt, dann kannst du immer noch schwarz ein paar Nachhilfestunden geben oder am Abend 1 mal die Woche einen Fitnesskurs geben, aber mehr so nach dem Hobbyprinzip.
Aber generell wird Ehrlichkeit natürlich groß geschrieben. Lies doch auch erstmal im Arbeitsvertrag darüber nach, da müsste ja auch was dazu drin stehen.

Liebe Grüße, Karolina

04.11.2005 14:20 Zitieren Zitieren

TK Mitarbeiter