Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

04.10.2005 14:21 Zitieren Zitieren

Aniana
Gast

04.10.2005 14:21 Zitieren Zitieren

allein

ich weiß..diese frage habt ihr vielleicht auch schon 10.ooo mal gehört. aber ich bin inzwischen schon fast 18 und hatte immer noch keinen freund und bin auch noch jungfrau. und ich hab fr mich ein problem damit. jedes mal wenn ich die paare draußen hand in hand rumlaufen sehe. ich hab irgendwie angst das ich es nie hinbekomme ne beziehung zu führen. mich wiedern männer irgendwie an obwohl ich gerne einen haben würde.. Ist schwer zu erklären. Ich hatte halt irgendwie nen gewalttätigen Vater...
Naja. Und verliebt hab ich mich auch noch nie. Nie. Nicht mal ein wenig. Ich bin total durcheinander in Bezug auf Liebe. Vor allem hab ich das Gefühl Frauen attraktiver zu finden.
Ich fühl mich so allein...

25.10.2005 20:23 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

25.10.2005 20:23 Zitieren Zitieren

Liebe Aniana, wenn man sich einsam fuehlt und gluecklich verliebte Paare sieht, kommen immer Neid und Sehnsucht auf. Dann passiert es leicht, dass man an seiner Liebesfaehigkeit und Attraktivitaet zweifelt, sich immer mehr in eine depressive Stimmung hineinsteigert und schliesslich, wie du, glaubt, dass man moeglicherweise ganz und gar beziehungsunfaehig ist.
Deine offenbar sehr schwierige Vaterbeziehung macht dich sicher misstrauisch und vorsichtig Maennern gegenueber, denn du musst ja verstaendlicherweise grosse Angst vor Verletzung und Enttaeuschung haben. Ob dein Gefuehl, Frauen anziehender zu finden als Maenner nur etwas mit der Angst vor deinem gewalttaetigen Vater zu tun hat, oder sich deine sexuellen Neigungen ganz unabhaengig davon eher auf Frauen beziehen, ist zum jetzigen Zeitpunkt voellig unklar. Ich kann deine Verwirrung gut verstehen, du weisst ja noch ueberhaupt nicht richtig, wer du bist und was du wirklich willst.
Allein und verunsichert zu sein ist aber zum Glueck kein Schicksal, sondern nur ein voruebergehender Zustand, besonders, wenn man, wie du, an der Grenze zwischen Jugendlichenalter und Erwachsensein steht. Verzweifelt oder unter Druck nach einem Partner zu suchen (weil du ja "noch" Jungfrau bist, und "alle anderen" vermeintlich schon einen Freund oder zumindest Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht haben), fuehrt zu nichts Gutem, sondern wuerde dich sicher nur noch ungluecklicher machen. Daher versuch, dich nicht unter Leistungsdruck zu setzen, du bist weder unliebenswert noch unattraktiv, wenn du mit 18 noch keine Liebesbeziehung hattest. Aehnliche Probleme haben auch andere Jugendliche hier im Forum schon oft angesprochen.
Am Wichtigsten fuer dich ist es jetzt, deine Persoenlichkeit weiterzuentwickeln, indem du diejenigen Reifungsschritte tust, die in deinem Alter anstehen: einen Beruf zu erlernen oder zu studieren und dich auf eigene Fuesse zu stellen (Auszug aus dem Elternhaus). Dabei wird dann auch dein Selbstwertgefuehl wachsen und du wirst dich selbst besser kennenlernen. Und mit mehr Selbstvertrauen bist du anderen gegenueber unbefangener, hast eine positive Ausstrahlung und wirkst dadurch auch offener fuer eine Partnerschaft. Dann bist du auch wirklich innerlich frei, dich zu verlieben - und lieben zu lassen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

31.10.2005 14:26 Zitieren Zitieren

ich
Pointer-User

31.10.2005 14:26 Zitieren Zitieren

Hallo!

zunächst mal stimme ich Fr. Dr. Anderson voll und ganz zu! nur eine blöde frage, soll nicht vorwursvoll gemeint sein: hast du schon mal versucht eine beziehung zu einem jungen aufzubauen? triff dich doch mal mit freunden, egal ob jungen oder mädchen, unternimm was mit ihnen. du findest sicher schnell einen jungen den du nett findest. unternehmt was zusammen und vieleicht klappt es ja schon bald! das soll jetzt nicht heissen das du dich jedem jungen an den hals werfen sollst, gewiss nicht! lass dir zeit, natürlich ist es ganz und gar nicht schön "allein" zu sein, mir geht es genauso! aber wenn du ganz du selbst bist und auf andere zugehst, wirst du sicher bald jemanden finden der dich so mag wie du es dir erhoffst!

Liebe Grüße

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

17.06.2011 um 10:45
von Senger Direkt zum letzten Beitrag springen

7

1.994

24.04.2012 um 21:15
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen