Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

22.09.2005 22:48 Zitieren Zitieren

Sveni
Pointer-User

22.09.2005 22:48 Zitieren Zitieren

Abnehmen

Hallo, ich möchte gerne abnehmen. Bin 13 Jahre, 155 cm groß und wiege 72 kg. Ich traue mich nicht mehr ins Schwimmbad und auch beim Sport habe ich Probleme. Alleine schaffe ich es nicht. Gibt es von der TK spezielle Ernährungskurse für Jugendliche. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

25.09.2005 10:43 Zitieren Zitieren

a
Gast

25.09.2005 10:43 Zitieren Zitieren

hi.
was ist denn mit den weightwatchers? Also ich kenne einige Leute die damit schon riesige Erfolge erzielt haben. Man fühlt sich nicht allein weil man in einer Gruppe lernt sein Essverhalten zu ändern und umzustellen. So nimmst du dauerhaft auf gesunde art und weise ab. ES gibt so gut wie überall solche Seminare und Gruppen die dich sicherlich gern aufnehmen und dir helfen!! Lächeln Viel Glück

14.10.2005 05:29 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

14.10.2005 05:29 Zitieren Zitieren

Liebe Sveni, Ernaehrungsprogramm fuer Jugendliche werden von verschiedenen Organisationen angeboten, hierzu muesstest du dir allerdings Informationen ueber Kurse und Veranstaltungen einholen, die bei dir an deinem Wohnort stattfinden. Du solltest dich am besten zunaechst bei deinem Kinder- oder Hausarzt danach erkundigen, ob sie von solchen Programmen wissen.
Da du tatsaechlich mit einem BMI von 29 zuviele Kilo auf die Waage bringst, finde ich dein Vorhaben richtig, etwas fuer deine Gesundheit zu tun. Da du mit Sicherheit noch ein Stueck wachsen wirst, kann sich dein Gewicht zwar auch allein schon dadurch schon etwas reduzieren, aber ganz "auswachsen" wird es sich vermutlich nicht.
Lies einmal nach, was ich vor kurzem an Mimi zu dem gleichen Problem geschrieben habe. Auch ohne speziellen Kurs kannst du damit anfangen, dein Essverhalten allmaehlich zu veraendern, auf ungesunde Dickmacher verzichten und auf gute Ernaehrung zu achten.
Ganz besonders wichtig ist aber auch die koerperliche Bewegung. Ich kann gut verstehen, dass es dir unangenehm ist, dich vor anderen auszuziehen oder wegen einer gewissen Schwerfaelligkeit oder Unbeholfenheit spoettische Blicke oder Bemerkungen zu ernten. Bitte ueberwinde dich trotzdem, auch wenn es dir peinlich ist, du tust deinem Koerper einen enormen Gefallen und erreichst dein Wunschgewicht nur, wenn du dich ausreichend bewegst! Damit regst du auch deinen Stoffwechsel und deine Verdauung an, sodass du effektiver Kalorien verbrennst.
Setz dir erstmal kleine Ziele, erwarte nicht gleich zuviel von dir. Schreib dir genau auf, was und wieviel du am Tag isst. Fuehr einen Monat lang Tagebuch, dann hast du einen guten Ueberblick, was und bei welcher Gelegenheit du zuviel und zu ungesund isst. Wenn es z. B. Schokolade ist, fang damit an, immer ein Stueck weniger zu essen. Wenn deine Portionen insgesamt zu gross sind, nimm dir vor, immer ein Viertel auf dem Teller zu lassen. Bitte deine Mutter, dich zu unterstuetzen, dich nicht zum Essen zu noetigen und nicht zu verlangen, dass du deinen Teller leer isst.
Iss nicht vor dem Fernseher, setz dich immer an einen Tisch und nimm dir Zeit beim Essen. Trink viel Wasser, Mineralwasser oder Tee, wenn du viel trinkst, spuerst du weniger Hunger. Gegen den Hunger zwischendurch nimm Obst, ein paar Nuesse oder Trockenfruechte. Das sind gesunde Naschereien, die viele Vitamine und Ballaststoffe enthalten und dadurch langsam und gruendlich verdaut werden.Versuch aber nicht etwa, zu hungern oder auf eigene Faust zu diaeten, denn damit schadest du deinem Koerper (und nimmst doch nicht dauerhaft ab).
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

01.11.2007 um 18:29
von chayalisa Direkt zum letzten Beitrag springen

9

1.884

Help KÜssen
Unregistriert