Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

30.08.2005 21:13 Zitieren Zitieren

Sonja
Pointer-User
Benutzerbild

30.08.2005 21:13 Zitieren Zitieren

Liebeskummer!!!

Hallo!

Ich brauche ganz dringend hilfe. Ich bin schon ganz verzweifelt.

Also, ich war letzes schuljahr im ausland und das war auch alles echt klasse. Vorher hatte ich einen freund. Wir waren da schon seit 10 monaten oder so zusammen und ich habe ihn auch echt geliebt, auch wenn ich manchmal richtig genervt von ihm war. Naja, dann bin ich halt ins ausland und konnte mich nicht mehr so um ihn "kümmern" also, telefonieren, e-mails und briefe. das fand er scheisse, was ich gemerkt habe und ihm dann halt auch angeboten habe mit mir schluss zu machen. Ne bisschen merkwürdig das Angebot, aber er war zu feige schluss zu machen. Das hat mich auch erst oll mitgenommen alles und ich habe voll geheult und so, aber dann bin ich relativ schnell darüber hinweg gekommen und habe ihm auch nicht mehr nachgetrauert. Wir hatten noch kontakt und so, aber halt nur freundschaftlich. Irgendwann ist er mir dann mal richtig auf die nerven gegangen, da haben wir uns gefetzt und kein wort mehr miteinander geredet. Hat mich nicht weiter gestört, weil ich ja meine leute im ausland hatte. Dann kam echt ne hammer nachricht. meine beste freundin ist mit meinem exfreund zusammen. Mich hat es echt ausm hocker gehaun. Gut, dann habe ich mit der kein wort mehr geredet, mich vorher allerdings noch mal übelst mit ihr angelegt und so herscht immer noch funkstille und wir gehen inzwischen wieder auf die gleiche schule. Naja, hat mich dann alles erstmal nicht weiter gestört, bis die sommerferien vorbei waren und ich mit meinem exfreund den gleichen lk habe. Da habe ich festgestellt, dass ich ihn immer noch liebe und ich weiss nicht mal genau warum. Ich werde jedes mal wenn ich die beiden zusammen sehe todtraurig und stinksauer. ich hätte ja kein problem damit, wenn er ne neue freundin hätte, aber doch nicht meine ehemals beste freundin. wahrscheinlich schon. Ich bin einfach so verzweifelt, weil er redet ja auch noch mit mir und alles, ich war sogar einmal bei ihm zuhause. Ich weiss einfach nicht, wie ich ueber meinen liebeskummer hinweg kommen soll. Es ist einfach echt schrecklich. Ich bin regelrecht depressiv.

Bitte helft mir!

LG
Sonja

22.09.2005 19:56 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

22.09.2005 19:56 Zitieren Zitieren

Liebe Sonja, ich glaube, dein Liebeskummer haengt mit einer Reihe von Faktoren zusammen. Du schreibst, dass ihr euch getrennt habt, als der Kontakt waehrend deines Auslandsschuljahrs ueber die Entfernung abbroeckelte. Du hattest neue Freundschaften geschlossen, warst von neuen Eindruecken erfuellt, und hast deinem Ex-Freund nicht lange nachgetrauert. Er war dir einfach nicht mehr besonders wichtig, und auch euer spaeterer Streit und die anschliessende Funkstille hat dich nicht besonders gestoert, denn du hattest ja deine neuen Freunde.
Erst als du gehoert hast, dass sich ausgerechnet deine beste Freundin auf einmal mit deinem Ex-Freund zusammengetan hat, warst du gefuehlsmaessig staerker getroffen. Du hast dich dann deswegen mit deiner besten Freundin ueberworfen. Hast du ihr Verhalten denn als Verrat an eurer Freundschaft angesehen, obwohl diese Beziehung erst zustandekam, nachdem du und dein Ex bereits getrennt waren - und du doch gar kein Interesse mehr an ihm hattest? Ueber deine Enttaeuschung bist du dann wieder ziemlich schnell hinweggekommen, und es hat dich erstmal nicht mehr weiter gestoert, so lange, bis du aus dem Ausland wieder nach Hause zurueckgekehrt bist.
So eine Rueckkehr ist, wie die meisten Austauschschueler bestaetigen, immer mit einer Wiedereingewoehnungskrise verbunden. Man hat sich gerade erst richtig in seinem neuen Umfeld zurechtgefunden, neue Freundschaften geschlossen und einem veraenderten Lebensstil angepasst. Nun ist man auf einmal wieder zurueck, und die Zeit ist hier nicht stehengeblieben, sondern es hat sich auch so manches veraendert. Deine hiesigen Freunde haben sich wahrscheinlich ebenfalls weiterentwickelt und du kannst vielleicht nicht einfach mehr nahtlos in ihr Leben und ihre Aktivitaeten zurueckschluepfen, sondern musst dich erstmal wieder eingewoehnen.
Es ist zwar verstaendlich, dass dich jetzt, in dieser sensiblen Phase, in der du moeglicherweise unsicherer und verletzlich bist, die Konfrontation mit dem neuen Glueck deiner Freundin und deines Ex-Freunds empfindlich stoert und kraenkt. Hoer aber mal wirklich in dich hinein und geh deinen Gefuehlen auf den Grund. Ist es denn wirklich urploetzlich wieder aufgeflammte Liebe - oder nicht etwa ein grosses Stueck verletzte Eitelkeit, die dich so leiden laesst? Wuerde es dir wohl genauso gehen, wenn du deine neuen Freunde aus dem Ausland wieder um dich haettest? Fuehlst du dich nicht eher ploetzlich abgeschnitten und einsam, und leidest deswegen besonders darunter, die beiden zusammen zu sehen?
Du solltest versuchen, dir noch einmal vor Augen zu halten, warum die Beziehung zu deinem Ex-Freund die Trennungszeit nicht ueberdauert hat. Ist das nicht ein Zeichen dafuer, dass sie eigentlich nicht besonders stabil war? Was, glaubst du, waere passiert, wenn deine Freundin deinen abgelegten Freund nicht "recycelt" haette? Waerst du wirklich wieder mit ihm gluecklich geworden?
Du hast dich doch durch deine Auslandserfahrung erheblich weiterentwickelt und bist reifer geworden. Diese Erfahrung ist etwas unschaetzbar Wertvolles, lass es dir nicht durch den Blick zurueck vermiesen. Wenn deine ehemalig beste Freundin jetzt nicht mehr zu dir passt, geh den Schritt weiter und such dir auch hier zuhause neue Freundschaften. Sieh ausserdem zu, dass du deine auslaendischen Kontakte weiterpflegst, zum Glueck ist Telefonieren ja nicht mehr teuer, das Internet allgegenwaertig und selbst ein Zeitunterschied von mehreren Stunden kein Hindernis fuer eine echte Freundschaft.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

30.05.2007 um 23:49
von Unregistriert545 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.423

14.10.2005 um 05:29
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen