Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

03.08.2005 23:31 Zitieren Zitieren

*schäm*
Gast

03.08.2005 23:31 Zitieren Zitieren

Aids vor Sex

Hallo!
Man hört ja immer wieder, dass man sich vor Aids schützen soll, aber kann man Aids auch vor dem ersten Mal Sex haben? Die Frage ist vlt. doof und ich sollte, dass auch bestimmt wissen, aber ich weiß es nicht und habe auch keine Antwort gefunden.
Wenn man Aids schon vorher haben kann, woher? Und wenn nicht, kann ich dann sicher sein, dass wenn ich mit jmd schlafe, der genau wie ich noch nie Sex hatte, dass ich kein Aids bekomme?
Schonmal danke für ernstgemeinte Antworten!

05.08.2005 18:22 Zitieren Zitieren

Sändi
Gast

05.08.2005 18:22 Zitieren Zitieren

Hallo, bei Aids handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die sehr häufig durch Geschlechtsverkehr übertragen werden kann. Im allgemeinen ist es duch Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma übertragbar. Häufig wird Aids durch die Verwendung nicht steriler Spritzen (gemeinschaftliche Verwendung) unter Drogensüchtigen verwendet. Bei Blutkontakt besteht immer die Gefahr einer Ansteckung. Mütter können Aids auch schon bei der Geburt auf ihr Baby übertragen, was aber sehr selten vorkommt, und durch einen Kaiserschnitt wird das Risiko auch noch gesenkt. Wenn es beim Sex für beide das Erste Mal ist, ist lediglich auszuschließen, dass davor eine sexuelle Übertragung stattgefunden hat. Klar mag das Risiko geringer sein. Doch man sollte auch nicht immer nur von HIV sprechen, es gibt noch sehr viele andere Krankheiten die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden können. Aids (HIV), Hepatitis (HBV,HCV), Geschlechtskrankheiten (Pilze, Bakterieninfektion, Tripper, etc.) nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Hoffe deine Frage wurde ausreichend Beantwortet.
LG Sändi

07.08.2005 12:24 Zitieren Zitieren

Jasmin
Pointer-User

07.08.2005 12:24 Zitieren Zitieren

Ja. rein theoretisch gesehen könnte man vor dem ersten mal sex schon an dem virus erkrankt sein. es wird ja über körperflüssigkeiten (Blut!) übertragen. Das heißt also, Menschen, die eine Bluttransfusion z. B. bekommen haben könnten dadurch krankheiten bekommen haben. dennoch ist dies zumindest in deutschland eigentlich nicht wahrscheinlich, da hier vorher natürlich test gemacht werden.
aber auch kleine babies können aids bekommen. wenn die mutter das kind bei der geburt ansteckt. diese wahrscheinlichkeit kann aber durch vorsicht des arztes, glück und medikamente gesenkt werden. dennoch ist es wichtig auch beim ersten mal zu verhüten. Zum schutz vor einer Schwangerschaft und krankheiten. es gibt ja auch noch eine menge von anderen krankheiten, die auch jemand haben kann, der noch keinen sex hatte.
Liebe grüße,
deine Jasmin

07.08.2005 23:32 Zitieren Zitieren

*schäm*
Gast

07.08.2005 23:32 Zitieren Zitieren

Vielen Dank ihr beiden für eure Antwort. Ihr habt meine Frage gut beantwortet und ich hab endlich eine ANtwort gefunden, die ich vorher nie gefunden habe. Vielen Dank!!!

17.08.2005 01:33 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

17.08.2005 01:33 Zitieren Zitieren

Liebe "schaem", du brauchst dich wirklich nicht zu schaemen, ueber dieses Thema zu sprechen. Schliesslich ist unser Forum doch dazu da, auch heikle Fragen zu stellen. Jasmin und Saendi haben das Wichtigste ja bereits geantwortet. Ich moechte auch noch einmal betonen, dass du dich in jedem Fall beim ersten Sex schuetzen solltest. Ein Kondom verhuetet nicht nur ungewollte Schwangerschaften, sondern bietet auch einen ziemlich guten Schutz vor einer Ansteckung. Aids ist ja, wie die anderen bereits gesagt haben, nur eine von vielen sexuell uebertragbaren Krankheiten. Ich wuerde dir, wie allen Teenagern auch unbedingt raten (falls du es nicht schon bist), dich gegen eine Hepatitis B Infektion impfen zu lassen. Dann bist du naemlich zumindest gegen diese unangenehme Krankheit immun.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

30.05.2007 um 03:20
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

823

21.08.2014 um 19:00
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

351

10.01.2007 um 16:45
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

969

26.07.2012 um 17:57
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

4

8.700

Hetzkampagne
Sarah D.

12.03.2005 um 01:19
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

737

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung