Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

08.07.2005 16:07 Zitieren Zitieren

vane
Pointer-User

08.07.2005 16:07 Zitieren Zitieren

mehr freunde?

Hallo,

ich habe eine frage, und zwar möchte ich gerne mehr freunde haben! es ist so, dass ich zwar freunde habe, aber die haben nicht immer zeit und ich bin jemand, der nicht gern allein ist, ich will viel draussen sein und was unternehmen. früher war ich mal eine zeit lang depressiv und hatte auch das gefühl, niemanden zu haben. ich bin weder hässlich noch irgendsowas ähnliches. ich habe keine verwandten in meiner nähe, und deshalb glaube ich, brauche ich auch umso mehr freunde....

ich habe eine therapie gemacht, und seitdem bin ich auch nicht mehr depressiv gewesen. ich spiele auch seit fast einem jahr fussball was mir sehr viel bringt. doch ich brauche mehr freunde! könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps geben? ach ja, ich bin 17 jahre alt! danke schon mal blinzeln

LG

19.07.2005 20:20 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

19.07.2005 20:20 Zitieren Zitieren

Liebe Vane, du hast ja offenbar schon sehr an dir gearbeitet und es ist dir gelungen, deine Depression zu ueberwinden, und ein besseres Selbstwertgefuehl aufzubauen.
Vielleicht hat dein Empfinden, Alleinsein nicht gut aushalten zu koennen, etwas mit dem zu tun, was du durchgemacht hast, weil du dich ja noch gut daran erinnern kannst, wie allein und von allen abgeschnitten du dich waehrend deiner depressiven Phase gefuehlt hast.
Mit deinem Entschluss, einen Mannschaftssport zu betreiben, hast du schon einen guten Schritt getan. Vielleicht ergibt sich ja nach einiger Zeit eine Freundschaft zu einem deiner Mitspieler. Da man Freunde im Allgemeinen dort rekrutiert, wo man mit anderen Leuten zusammentrifft, solltest du dir auch noch andere Interessengruppen ueberlegen, wo du beispielsweise Leute kennenlernen kannst, die, ebenso wie du, gern draussen und aktiv sind, z.B. im Naturschutz- oder in Umweltgruppen. Solche Aktivitaeten haben ausserdem noch den Vorteil, dass du mit eigenen Dingen beschaeftigt bist, wenn deine Freunde andere Termine haben.
Echte Freundschaften brauchen aber immer eine laengere Entwicklungszeit, sei also nicht ungeduldig, wenn sich nicht gleich eine Freundschaft aus deinen neuen Kontakten ergibt.
Je mehr eigenen Interessen du im uebrigen entwickelst, desto interessanter wirkst du auf andere. Daher nimm dir etwas vor, wenn deine Freunde nicht verfuegbar sind, und nutze diese Zeiten fuer dich.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

20.12.2009 um 23:27
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

960

Rasieren?
Miss Alice