Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

04.07.2005 19:39 Zitieren Zitieren

Gast

04.07.2005 19:39 Zitieren Zitieren

Sauna

Hallo alle,

ich (18) habe große Frage. Ich plane das erste Mal mit meinem Freund (sind seit 4 Monaten zusammen) und ein paar seiner Freunde kommenden Winter auf Schiurlaub zu fahren. Da haben die so extra gesagt, daß Hotel sollte unbedingt eine Sauna haben.
Ich war noch nie, und habe irgendwie Panik davor. Mit SEINEN Freunden da nackt auf ultraengem Raum sitzen ... mensch, wird mir aber bange.
Wie ist das so, ich will nicht irgendwie feig oder so wirken.
Geht man da täglich dann rein; duscht man getrennt oder zusammen ... gaffen denn da nicht alle herum?

Bitte um eure Antwort, ich trau mich nicht meinem Freund das zu fragen, er könnte meinen, ich bin ein Angsthase.
Danke julia

05.07.2005 10:55 Zitieren Zitieren

babsi
Pointer-User

05.07.2005 10:55 Zitieren Zitieren

Hi Julia

Müssen tut man schon mal gar nix! Ich war auch mal in der Sauna im Österreich Urlaub. Da waren nicht alle nackt, die meisten (ich auch) hatten ein Handtuch um. Das ist doch jedem selber überlassen. Klar gibts auch Saunen wo man textilfrei rein muss, wegen der Hygiene oder so. Dann geh halt nicht rein, wenn es so ist.

Außerdem wieso Angshase?? Ich würd mich auc nicht nackt allein mit nur Jungs in die Sauna sitzen niemals! Und das würde mein Freund auch gar nicht wollen, dass mich andere Typen nackt sehen.

Wenn dich dein Freund liebt versteht er dich und wenn ihr euch länger kennt und euch vertraut, dann kannst du auch ohne weiteres mit ihm darüber reden und er WIRD dich verstehen ok?

Und wenn er es wirklich nicht versteht und dir das so wichtig ist, dann sag ihm halt du hast nur einen Spaß gemacht, das fände ich allerdings nicht sooo richtig.

Alles Gute Babsi

18.07.2005 04:28 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

18.07.2005 04:28 Zitieren Zitieren

Liebe Julia, Babsi hat Recht. Es gibt keinen zwingenden Grund, warum du in der Sauna kein Handtuch umbehalten solltest, wenn du dich so wohler fuehlst. Ein Saunabesuch ist etwas sehr Angenehmes, Entspannendes und Gesundes, und sollte nicht zu einer Pflichtuebung in Sachen Nacktheit werden. Zwar ist es im Allgemeinen so, dass niemand aufdringlich die anderen Saunagaeste anstarrt, aber wenn du mit lauter gleichaltrigen Jungen hineingehst, die du erst kurz kennst. Da ist es ganz normal, dass du befangener bist, als du es vielleicht unter lauter total Fremden waerest.
Auch wenn es eine gemischte Sauna ist - die Duschraeume sind mit Sicherheit getrennt. Bevor du in die Sauna gehst, ist kurzes Duschen angesagt. Dann kannst du dir ja dein Handtuch umwickeln, und setzt dich oder legst dich auf eine der Saunabaenke. Oben ist die Luft heisser als unten, setz dich dorthin, wo du die Hitze am besten ertragen kannst. Ein Saunagang sollte zwischen 8 und hoechstens 15 Minuten dauern, wenn du anfangs liegst, solltest du dich spaeter hinsetzen, oder auch von einer heisseren oberen Bank auf eine weniger heisse, untere Bank wechseln, um deinen Kreislauf nicht zu sehr zu strapazieren. Wenn die Zeit um ist (meist sind Sanduhren in der Sauna), gehst du hinaus und kannst nun entweder draussen im Saunahof im Schnee herumspazieren und so langsam abkuehlen, oder du tauchst ins kalte Becken oder duschst kalt. Dann ist deine Haut sofort wohlig durchblutet und du fuehlst dich ungeheuer erfrischt. Danach legst du dich in einen Liegestuhl, und ruhst etwa 20 Minuten aus. Nach dieser Pause kommt der zweite Saunagang, der wie der erste 8 bis 15 Minuten dauern sollte. Danach wieder abkuehlen und entweder einen dritten Saunagang anschliessen oder den Saunabesuch beenden.
Ein solcher Saunabesuch ist wirklich eine herrliche Sache, und zwar besonders, wenn du vorher Sport getrieben und deine Muskeln angestrengt hast. Saunen beugt ausserdem Erkaeltungen und anderen Erkrankungen vor, weil es das Immunsystem staerkt. Dein Freund und seine Clique wissen das wahrscheinlich, und sind deshalb so sehr darauf erpicht, eine Sauna im Hotel zu haben. Also, keine Angst vor dem Saunabesuch, ob mit Handtuch oder ohne.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

25.03.2008 um 16:10
von Kitty Direkt zum letzten Beitrag springen

0

965

Hi!
roulettesystem