Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

30.06.2005 01:05 Zitieren Zitieren

sarah
Pointer-User

30.06.2005 01:05 Zitieren Zitieren

Pille. WICHTIG

Also ich nehme seit kurzem wieder die Pille, hauptsächlich damit ich mein Hautbild verbessern kann. Ich nehme sie sehr unregelmäßig, mal um 18h, mal um 21, 22, 23h weil es ja im Prinzip egal ist, ich nehme sie ja nicht als Verhütungsmittel. Mal nehme ich sie auch erst am nächsten Tag. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Ist das schlimm, dass ich sie so unregelmäßig nehme? Und was mir noch wichtiger ist: Ich fliege in 1 Woche in den Urlaub und da würde ich ganz gerne nicht meine Tage kriegen, tja und da kann man ja die Pille einfach durchnehmen, d.h. man nimmt die nächste Packung direkt weiter. Das machen Freundinnen von mir auch. Jetzt wollte ich wissen, ob es unbedenklich ist, dies sofort bei der ersten Einnahme zu machen??? Vielen dank für ihre Antwort, Sarah

30.06.2005 12:32 Zitieren Zitieren

Verena23
Gast

30.06.2005 12:32 Zitieren Zitieren

Hallo Sarah,

danke für deine Antwort auf meine Bitte "Weggehen und Alkohol" Ich versteh dich total aber du bist wahrscheinlich noch etwas jünger und machst dir noch keine Gedanken über deine Gesundheit, war bei mir auch so.

Also wenn du die Pille nur für deine Haut nimmst ist es eigentlich egal. Aber um deine Tage zu verschieben solltest du sie vielleicht doch regelmäßig nehmen, damit nicht doch eine Blutung auftritt, da der Körper irritiert ist.

Allerdings muss man auch bedenken, dass es einen Unterschied gibt:

Die Pille: Sie muss jeden Tag genommen werden die genaue Zeit ist nicht so wichtig.

Die MIKRO-Pille: Ist häufiger. Sie hat weniger Wirkstoffe und deshalb weniger Nebenwirkungen(Gewichtszunahme usw.) muss aber deshalb genau um die gleiche Zeit in etwa jeden Tag genommen werden! Bei Vergessen höchstens 12 Stunden danach noch. ist mehr zeit dazwischen können sogenannte schmierblutungen auftreten.

Für beide Pillen gilt übergibt man sich oder hat durchfall innerhalb 4 std nach der einnahme ist die wirkung verfallen!

VLG Verena

18.07.2005 00:07 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

18.07.2005 00:07 Zitieren Zitieren

Liebe Sarah, es tut mir leid, dass ich deine Frage nicht eher beantworten konnte. Verena hat aber eigentlich schon alles Wesentliche dazu gesagt. Da du ja nicht mit der Pille verhueten willst, sind das Schlimmste, was dir durch unregelmaessige Einnahme passieren kann, mehr oder weniger starke Zwischenblutungen. Wenn dein Hormonspiegel naemlich unter einen bestimmten Gehalt im Blut absinkt, gibt dein Gehirn deiner Gebaehrmutter wie am Ende eines Menstruationszyklus das Signal zum Abstossen der Schleimhaut und damit zur Blutung.
Wenn du am Ende einer Pillenpackung gleich mit der naechsten Packung weitermachst, der Hormonspiegel also gleichbleibt, glaubt dein Gehirn, du seist schwanger, und die Blutung bleibt solange aus, bis der Hormongehalt im Blut wieder unter den kritischen Punkt absinkt - wenn du wieder eine Einnahmepause machst.
Zwar propagieren Pharmafirmen inzwischen schon Pillen, bei deren Einnahme monatelang ueberhaupt keine Regelblutung mehr stattfindet, und bemuehen sich zu diesem Zweck, Frauen und Aerzten weiszumachen, dass Menstruation eine "Krankheit" sei. Aber man kann ja beinahe taeglich in den Zeitungen lesen, dass wieder irgendein Medikament wegen gefaehrlicher Nebenwirkungen vom Markt genommen werden musste. Daher wuerde ich zur Einnahme mehrerer Pillenpackungen hintereinanderweg nur gelegentlich und aus gutem Grund raten.
Ein solch guter Grund liegt aber sicherlich vor, wenn man nicht mit durchgeblutetem Tampon in langer Schlange im Flughafen warten oder einen sowieso knappen Urlaub durch Regelbeschwerden beeintraechtigen lassen will.
Schoene Feriientage, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

26.06.2012 um 04:40
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

6.256

push up?
Unregistriert

26.01.2013 um 06:55
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

1

838

13.05.2004 um 03:24
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

849

20.03.2012 um 14:44
von Billy Direkt zum letzten Beitrag springen

2

984

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung