Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

13.05.2005 11:15 Zitieren Zitieren

Alice
Gast

13.05.2005 11:15 Zitieren Zitieren

Geschichte??? 2. weltkrieg

Ich hab ein problem und zwar habne wir gerade in Geschichte das thema 2. weltkrieg (unterthema: Weimarere Republik- Deutschland und ihre erste Demokratie) zu diesen Thema lautet die Aufgabe (wortwörtlich aus einem Buch): " Kannst du dir erklären, warum viele SPD- Mitglieder vom Wahlergebnis zur Nationalversammlung enttäuscht waren?"
Könnt ihr mir bitte helfen?????ich möchte meine Note verbessern, aber ich weiß nicht, was ich auf diese Frage antworten soll....bitte antwortet schnell..DANKE mfg Alice

15.05.2005 23:45 Zitieren Zitieren

Karolina
Gast

15.05.2005 23:45 Zitieren Zitieren

Also wichtig ist erstmal, dass die SPD in die MSPD (Mehrheitssozialdemokraten) und USPD (Unabhängige Sozialdemokraten) geteilt war. Die MSPD wollte, das aus Deutschland eine parlamentarische Republik nach westlichem Vorbild werden sollte. Philipp Scheidemann (MSPD) rief am 9.11.1918 die Deutsche Republik nach den Vorstellungen der MSPD aus.
Die Mehrheit der USPD wollte eine Sozialistische Räterepublik nach sowjetischem Vorbild.
Die Wahlen der Weimarer Nationalversammlung gingen folgendermaßen aus: MSPD (37,9%), USPD (7,6%)
Eigentlich war dieses Ergebnis recht positiv für die MSPD, die einen gemäßigten politischen Kurs verfolgten.
Im Kaiserreich wurden Parteien wie SPD und Zentrum nämlich als "Reichsfeinde" verfolgt.
Vielleicht spielt die Frage auf den Gegensatz zwischen den Konservativen Kräften, die gegen eine Demokratie waren, und der SPD an. Diese war für die Weimarer Republik. Das Scheitern der WV hat viele Ursachen, teilweise sind auch die Konservativen Schuld, da sie sich mit der Partei Hitlers (NSDAP) immer mehr verbündeten, da sie auf ein System wie das Kaiserreich hofften.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

Liebe Grüße, Karolina

PS: Versuch mal, dir in deinem Geschichtsbuch ein bisschen Hintergrundwissen anzulesen.

22.05.2005 19:18 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

22.05.2005 19:18 Zitieren Zitieren

Liebe Alice, Karolina hat Recht. Wenn so ein Schulthema ansteht, gibt es keine Soforthilfe von aussen (denn sonst muesste derjenige, der dir antwortet, sich ja erstmal selbst ausfuehrlich mit dem Thema auseinandersetzen - es sei denn, er hat gerade einen Aufsatz darueber geschrieben).
Es hilft daher alles nichts, du musst dich selbst zu der Fragestellung schlaumachen. Eigentlich sollte, da stimme ich Karolina zu, dein Geschichtsbuch all diese Informationen enthalten. Sonst ist vielleicht das noch Internet eine wertvolle Informationsquelle (gib doch mal Sozialdemokraten/Weimarer Republik bei Google ein).
Jedenfalls wuensche ich dir viel Erfolg,
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

01.06.2005 19:00 Zitieren Zitieren

Nida Khan
Gast

01.06.2005 19:00 Zitieren Zitieren

Ich brauche auch hilfe....ich muss ein referat über die spd im 2.weltkrieg schreiben kann mir da ma jemand schnell weiterhelfen bitte.....

Liebe Grüße , Nida Khan

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

04.03.2015 um 22:51
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

455

12.08.2006 um 03:12
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.224

22.05.2009 um 16:52
von BladeTheVampire Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.914

05.12.2012 um 14:44
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.020

Petting-Schwanger?!
Unregistriert

17.01.2012 um 18:57
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.067

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung