Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

09.05.2005 09:00 Zitieren Zitieren

anonym
Pointer-User

09.05.2005 09:00 Zitieren Zitieren

Ist das normal?

Liebe Frau Anderson,

ich bin jetzt mit meinem Freund knapp zwei Jahre zusammen und bisher war das auch immer alles wunderschön, wir hatten selten Streit und auch kaum Probleme, und cih hatte immer dieses Kribbeln im Bauch, wenn ich an ihn gedacht habe.
Letzte Woche hat er dann im sehr betrunkenen Zustand mit einer Freundin von mir rumgeknutscht- er hat mir das alles auch sofort gebeichtet und cih habe es nicht als Anlaß genommen zwei Jahre in den Sand zu setzen. Auch wenn es blöd und kindisch klingt, seitdem ist dieses Kribbeln im Bauch verschwunden- ich bin mir zwar eigentlich sicher, daß ich ihn nach wie vor liebe- zumindest weiß ich, daß ich michgerade nicht von ihm trennen will, aber das Kribbeln ist einfach weg... Ist das evtl. normal nach so einem Vertrauensbruch und legt sich das nach einiger Zeit wieder oder bedeutet das, daß ich aufgehört habe ihn zu lieben.
Achja noch zu meiner Person: Bin fast 2ß Jahre alt. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,

19.05.2005 03:23 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

19.05.2005 03:23 Zitieren Zitieren

Liebe Anonym, ich finde es gar nicht bloed und kindisch, sondern sehr verstaendlich, dass dir das Kribbeln im Bauch abhanden gekommen ist, nachdem dein Freund dich so enttaeuscht hat. Selbst wenn dieses betrunkene Herumknutschen mit deiner Freundin nur ein Ausrutscher gewesen sein sollte - Alkohol setzt nur die Hemmschwelle fuer ein bestimmtes Verhalten herunter, der Wunsch danach muss aber irgendwo in deinem Freund vorhanden gewesen sein.
Natuerlich heisst das nicht, dass du deinem Freund nicht verzeihen solltest oder dass die Beziehung dadurch zum Scheitern verurteilt ist. Ein Vertrauensbruch muss aber erstmal ueberwunden werden, das braucht seine Zeit. Das Kribbeln im Bauch ist ja ein Zeichen fuer Verliebtsein, es bedeutet, vom anderen entzueckt zu sein, fasziniert und angezogen. Am Anfang einer Liebesbeziehung ist die Verliebtheit der Magnet, der ermoeglicht, auf einander zuzugehen und sich aufeinandereinzulassen. Verliebtsein bedeutet aber auch ein starkes Idealisierung des Anderen, ein leidenschaftliches Gefuehl, das auch viel mit eigenen Wuenschen und Fantasien zu tun hat.
Es gibt aber keine Liebe, keine Freundschaft, in der es nicht irgendwann zu einer Phase der Desillusionierung aufgrund von Aerger und Enttaeuschung kommt. Dann ist das Kribbeln wie weggeblasen, und man geht innerlich ein Stueck auf Distanz. In einer guten, tragfaehigen Beziehung findet aber nach einer gewissen Zeit eine Wiederannaeherung statt, wenn man naemlich akzeptieren kann, dass der Partner eben doch nicht ideal ist, sondern ein Mensch mit guten und weniger guten Eigenschaften, den man lieben lernen muss, so wie er wirklich ist.
Wenn diese Wiederannaeherung gelingt, ist die Beziehung ein Stueck reifer, und man kann durchaus wieder das beruehmte Kribbeln fuehlen. Eine lange Partnerschaft geht durch viele solcher Zyklen von Naehe, Distanz und Wiederannaeherung, die Beziehung wird mit jedem erfolgreich durchlebten Zyklus reifer und staerker.
Deine Gefuehle sind also wirklich ganz normal. Gesteh dir diese gewisse innerliche Distanzierung - bei aller Liebe - zu. Wenn eure Freundschaft eine gute Basis hat, wenn eure Liebe Bestand hat, wirst du das Kribbeln irgendwann wieder fuehlen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

05.07.2012 um 15:39
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

86

109.966

18.07.2007 um 23:13
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen