Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

29.01.2005 16:51 Zitieren Zitieren

Klaudia
Gast

29.01.2005 16:51 Zitieren Zitieren

Hexoral!

Fast jeder kennt doch das rote Hexoral, bie Entzündungen im Hals und Rachenraum. Ich habe es schon jahelang angwendet und nie war irgendwie was wie Nebenwirkungen fest zu stellen.
Aber jetzt hatte ich das schon zwei mal.... ich Spüle mit Hexoral und noch Stunden später habe ich ein kribbelnes Gefühl auf der Zunge und am Gaumen! Das erste mal habe ich damit abends vorm zum Bett gehen gespült und am ganzen nächsten Tag hatte cih dieses gefühl. Es lässt sich schwer beschreiben...als hätte man einen Belag auf der Zunge!
eben habe ich wieder mit gespült, da ich einen Pickel im Mund habe und dadurch schon das Zahnfleisch weh tut. Es war nur eine kleine Menge, aber dieses Gefühl ist immer noch da!
Ich glaub ich geh erst mal Zähne putzen...
kann das eine Allergie sein? Möcht ich eigebtlich nicht haben, da das Mittel immer sehr gut bei Halsschmerzen hilft

11.02.2005 19:38 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

11.02.2005 19:38 Zitieren Zitieren

Liebe Klaudia, die Missempfindungen nach dem Spuelen mit Hexoral scheinent wirklich auf eine allergische Reaktion deiner Mundschleimhaut hinzuweisen. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass du diese doch ziemlich scharfe Loesung nicht mehr benutzen solltest.
Jeder kennt so ein aehnliches Taubheits- oder Kribbelgefuehl, wenn der Fuss "eingeschlafen" ist, oder die Hand nach langem Aufstuetzen des Arms. Solche merkwuerdig unangenehmen Empfindungen bedeuten immer eine Reizung der Gefuehlsnerven, die durch verschiedene Ursachen ausgeloest werden kann. Dazu gehoeren eben auch bestimmte Chemikalien. Oder, im Fall der "eingeschlafenen" Gliedmassen eine Einquetschung des Nerven durch eine unguenstige Koerperhaltung. In jedem Fall sind solche Missempfindungen ein Warnzeichen, dass die Nerven bei Fortsetzung der Reizung geschaedigt werden koennen.
Warum das Hexoral bei dir nach so langer Zeit ohne Nebenwirkungen ploetzlich solche Reizungen hervorruft, laesst sich schwer sagen. Vielleicht hat der Hersteller irgendetwas an der Rezeptur geaendert. Schau mal in den Beipackzettel der Flasche, ob so etwas als moegliche Nebenwirkung aufgelistet ist. Du solltest deinem Hausarzt beim naechsten Besuch von dieser Erfahrung erzaehlen.
Anstatt des Hexoral wuerde ich dir empfehlen, gegen Halsentzuendungen oder wunde Stellen lieber mit einer Kamillenloesung (z.B. Kamillosan) zu spuelen, oder mit einem starken Kamillentee. Das hat eine ebenso heilende Wirkung und beschert dir mit Sicherheit keine Nebenwirkungen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

14.02.2005 12:05 Zitieren Zitieren

Ingrid
Gast

14.02.2005 12:05 Zitieren Zitieren

Hallo Karin, ich habe Klaudias Bericht und Deine Antwort gelesen.
Ich habe es ähnlich wie Klaudia erlebt...meine Mundhöhle war auch Stunden nach der Spülung; selbst nach Nahrungsaufnahme, wie leicht oberflächenanaesthesiert.
Könnte es sein, dass diese Wirkung beabsichtigt ist? Denn manche Wehwehchen im Rachenraum sind ja schmerzhaft.
Lieben Gruß Ingrid

15.02.2005 20:21 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

15.02.2005 20:21 Zitieren Zitieren

Nein, das muss eine Ueberreaktion sein. Zwar wirken derartige Spuelloesungen schon leicht anaesthesierend, aber nur voruebergehend und nicht stundenlang.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

10.09.2006 um 16:31
von leo Direkt zum letzten Beitrag springen

11

2.958

Spanien
goicochea

14.07.2010 um 09:44
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.016

24.01.2011 um 20:23
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

2

657

28.01.2014 um 21:09
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

81

75.484

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung