Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

26.12.2004 15:42 Zitieren Zitieren

Jenny
Pointer-User

26.12.2004 15:42 Zitieren Zitieren

zupfen an der Nagelhaut

Hallo.
Bin 24 und zupfe seit Jahren an meinen Fingerhäuten. Ich kann es einfach nicht lassen. Wenn es dann anfängt zu bluten, höre ich damit auf. Danch bereue ich es zwar, weil es ziemlich eklig aussieht. Ich nehme meine Finger nie in den Mund und auch habe ich nie an meinen Nägeln gekaut. Es ist nur das abreissen der Haut. Kennt jemand zufällig das gleiche Problem? Woran kann das liegen?

27.12.2004 16:56 Zitieren Zitieren

elena
Gast

27.12.2004 16:56 Zitieren Zitieren

hi,
ich mach das auch schon seit jahren. bei mir hat es erst mit nägel kauen angefangen und hat sich dann gesteigert bis zum totalen zerstören der nagelhaut.
ich denke das das psychisch bedingt ist, weshalb ich wahrscheinlich auch bald mal zu einem Psychologen oder so gehe, da es ja eine Art Selbstzerstörung ist. Diese "Auto-Agressionen" hat oder macht man, da der Schmerz, der dabei entsteht, größer ist, als der Schmerz den man, vielleicht auch ganz tief in einem und unterbewusst hat.
ich finde es aber auch ganz schrecklich und möchte es schaffen aufzuhören.
Ich glaube, dass es auf jeden Fall mehr ist, als nur eine blöde Gewohnheit, sondern eine nicht einfache Sucht.
hast du denn schon was probiert um aufzuhören?
oder weißt du warum du angefangen hast, oder in welchen Situationen du das machst?
Viele Grüße
elena

08.01.2005 17:36 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

08.01.2005 17:36 Zitieren Zitieren

Liebe Jenny, liebe Elena, Nagelhautzupfen und Naegelkauen sind im Grunde das Gleiche. Man versucht, dadurch innere Spannungen abzubauen. Die Finger sind dabei ein bevorzugtes "Objekt", weil sie, ebenso wie das Gesicht, sehr leicht zugaenglich sind, und oft auch durch rauhe Stellen an Haut oder Naegeln zum Puhlen oder Knabbern reizen. Diese laestige Angewohnheit entsteht meistens in einer Zeit, wo man unter Druck steht, mit einem Konflikt oder Problem zu tun hat, oder Aerger nicht loswerden kann.
Leider verschwindet sie haeufig nicht von selbst, sondern, im Gegenteil, verselbstaendigt sich und schliesslich knabbert oder zupft man auch dann, wenn man sich langweilt oder zeitweilig genervt ist. Ohne es so richtig zu merken, attackiert man seine Finger immer wieder, bis es wehtut oder blutet.
Gute Vorsaetze, sich zusammenzureissen und es sein zu lassen, nuetzen leider fast nie etwas, weil das Zupfen oder Kauen ja oft ganz unbewusst geschieht. Nach meiner Erfahrung und der anderer Forumsteilnehmer hilft nur das allmaehliche Abgewoehnen, ein Finger nach dem anderem. Es ist naemlich viel leichter, sich fest vorzunehmen, zunaechst nur einen (den kleinen) Finger beider Haende in Ruhe zu lassen, und sich zu erlauben, die anderen weiter zu "bearbeiten".
Wenn der kleine Finger dann wirklich abgeheilt ist, kommt der Ringfinger an die Reihe, dann der Mittelfinger
usw. Wenn ihr dann auch noch fuer jeden erfolgreich entwoehnten Finger ein paar Euro in einen Spartopf steckt, habt ihr einen zusaetzlichen Anreiz, weil ihr euch am Ende richtig "belohnen" koennt. Nehmt euch etwas Tolles vor, mit dem ihr euch verwoehnen koennt, um euren Erfolg zu feiern.
Und noch ein Tipp: Seid nicht zu streng. Wenn ihr euch erlaubt, gelegentlich noch am Daumen zu knabbern oder zu zupfen, ist das schon ein enormer Gewinn, weil 4 Finger jeder Hand zuverlaessig knabberfrei sind.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

04.03.2005 um 20:57
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

4

777

15.07.2013 um 20:52
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.030

lollexxx
Unregistriert

15.03.2006 um 03:14
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.411

08.11.2013 um 06:03
von JustForever Direkt zum letzten Beitrag springen

5

1.896

08.06.2013 um 19:36
von TrueEpiiC Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.548

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung