Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

11.12.2004 14:47 Zitieren Zitieren

Eva
Pointer-User

11.12.2004 14:47 Zitieren Zitieren

Zähne

Hallo Martin!
Hey, das ist doch alles halb so schlimm! erstens kann ich mir grad beim besten willen nicht vorstellen, dass das was du beschrieben hast wirklich so furchtbar aussieht, ich glaube man selbst sieht das immer etwas verzerrt und neigt dazu es als besonders schlimm zu sehen. man meint alle merken es sofort usw. häufig ist das aber übertrieben. das soll jetz keine beleidigung an dich sein, aber es is eben oft bloß subjektives empfinden und außenstehende denken sich vielleicht gar nix, wenn sie dich sehen. deine füllungen sind ja durch den kunststoff auch bestimmt nicht oder kaum zu sehen. und abgesehen davon sind 7 füllungen kein drama, ich glaube, dass es vielen in unserem alter (bin 18) genauso geht.
und zweitens, selbst wenn deine zähne etwas gelblicher also normal sein sollten, wie du sagst, dann kann man da ja auch etwas gegen machen. zahnärzte z.b. führen eine "professionelle zahnreinigung" durch, bei denen ablagerungen durch kaffee, tee, nikotin usw.und auch zahnstein und so entfernt werden können, völlig schmerzfrei, allerdings nicht umsonst. kostet etwa 50 €, zumindest bei meinem zahnarzt, hat der mir auch schon empfohlen. es gibt dann natürlich auch noch diese ganzen bleechingsachen aus der drogerie, pflaster, zahncremes und das alles, würd ich allerdings eher nicht benutzen, bin da eher skeptsich bei dem zeug was wirkung aber auch gesund-sein betrifft. also geh lieber zum zahnarzt.
lass dich doch nicht so von dem thema zähne bestimmen, niemand ist perfekt, an jedem sieht irgendwas nicht so aus, wie er es sich gerne wünschen würde. und wie gesagt, wenns für dich wirklich so schlimm is, gibts ja die möglichkeit zahnarzt oder auch kieferortopäde, wenn sie irgendwie falsch stehen (is bei dir eh nicht der fall, oder?).
außerdem bist du ja jetz aufm "richtigen weg", pflegst sie ja jetz ganz gründlich. :o)
so, hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen.
Eva

18.12.2004 23:10 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

18.12.2004 23:10 Zitieren Zitieren

Lieber Martin, wie Eva finde ich, dass du auf dem richtigen Weg bist, weil du dich jetzt besser um deine Zaehne und deine Gesundheit kuemmerst. Sieben Fuellungen sind tatsaechlich nicht sehr viel, besonders, wenn man bedenkt, dass du deine Zaehne frueher nie gepflegt hast. Da du dir jetzt sehr viel Muehe gibst, deine Zaehne nach allen Regeln der Kunst zu pflegen, wirst du dann auch hoffentlich fuer lange Zeit keine weiteren Fuellungen mehr brauchen.
Der Zahnschmelz ist bei jedem Menschen unterschiedlich dick, duenner Zahnschmelz laesst die Zaehne zwar weisser erscheinen als dicker, aber deswegen sind von Natur aus weisse Zaehne empfindlicher als welche mit dickem, gelblich aussehenden Zahnschmelz. Die starke Empfindlichkeit gegenueber Temperaturempfindungen koennte vielleicht damit zusammenhaengen, dass du gerade eine Rundumzahnbehandlung erlebt hast, bei der sicherlich auch eine Zahnsteinentfernung vorgenommen wurde. Danach reagieren Zaehne immer eine Weile besonders empfindlich auf heiss und kalt.
Die Pflaster und Fluessigkeiten, die es mittlerweile in Drogerien und Apotheken zum Bleichen der Zaehne zu kaufen gibt, wirken nach Auskunft meines Zahnarztes recht gut. Sie sind auch weniger schaedlich fuer die Zaehne als Zahncremes, die scheuernde Bestandteile enthalten und dadurch den Zahnschmelz regelrecht ankratzen. Bevor du einen Versuch damit unternimmst, solltest du allerdings vorsichtshalber deine Zahnaerztin fragen, ob das in deinem Fall empfehlenswert ist.
Bist du eigentlich sicher, dass die Sache mit den Zaehnen momentan das einzige Problem ist, dass dir Kummer macht? Aus meiner Erfahrung machen sich depressive Stimmungen oft an den Zaehnen fest. Besonders, wenn du dir, wie Eva ebenfalls findet, die ganze Geschichte mit den Fuellungen so ausserordentlich stark zu Herzen nimmst. Natuerlich ist es unangenehm fuer dich, dass deine Zaehne Loecher bekommen haben, weil du es mit der Zahnpflege frueher nicht besonders ernstgenommen hast. Aber moderne Kunststoff-Fuellungen sind doch kaum sichtbar und entstellen nicht! Und du bist doch auch zu der wichtigen Einsicht gekommen, dass du etwas fuer die Gesundheit deiner Zaehne tun kannst.
MfG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Schwanger?
Unregistriert

06.01.2012 um 14:32
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

753

leere
Unregistriert

08.09.2008 um 12:36
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

2

751

Regel
Naununana

05.03.2003 um 16:54
von Susanne Direkt zum letzten Beitrag springen

4

765

05.05.2007 um 19:41
von Unregistriert2 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.197

01.01.2011 um 22:51
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

936

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung