Hochschulkarte

Kommunikations- und Kulturwissenschaften

Zeppelin Universität - Hochschule zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik ZU/Anja Köhler Zeppelin Universität - Hochschule zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik (Foto: ZU/Anja Köhler)

Kommunikations- und Kulturwissenschaften, Master of Arts in Pioneering in Arts, Media & the Creative Industries

Studienort, Standort
Friedrichshafen
Internetseite
Abschluss
Master of Arts in Pioneering in Arts, Media & the Creative Industries
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Das Masterstudienprogramm AMC will vor allem Bachelorabsolventen/innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften und aus künstlerischen Studiengängen Perspektiven in den dynamischen Märkten und Institutionen der Kreativwirtschaft eröffnen und sie in die Lage versetzen, die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten produktiv in Arbeitszusammenhänge, Organisationen und Unternehmen einzubringen. Das Programm richtet sich sowohl an Bewerber, die die klassischen Arbeitsformen im Kultur- und Medienbereich verstehen und neu gestalten wollen, als auch an jene, die Gründungen und innovative Arbeitsmodelle im Non-Profit-Sektor, der freien Szene oder der dynamisch wachsenden Kreativwirtschaft entwickeln möchten.
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Der MA AMC bereitet seine Absolventinnen und Absolventen auf unterschiedliche Tätigkeitsfelder in den sich stark wandelnden Kreativindustrien sowie im Kultur- und Medienbereich vor. Mögliche Arbeitsfelder sind Medienhäuser, Social-Network-Märkte, Musik-, Film- und Game-Industrie, Edutainment und vor allem der gesamte Sektor der Kulturarbeit: Festivals, die Freie Szene, Start-ups, Planungsbüros, Ausstellungswesen, Kunstmärkte, Beratung, Musik- und Eventagenturen, Konzertveranstalter, Projekträume und Soziokulturprojekte, Verlagswesen, Designbüros wie auch Kultur- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen.

Was sind "Kommunikations- und Kulturwissenschaften"?

Die Analyse und das Management von gesellschaftlichen Veränderungen aus kommunikations- und kulturwissenschaftlicher Perspektive stehen im Zentrum des Studiengangs Communication, Culture & Management.

Er richtet sich an alle, die Herausforderungen unserer Zeit begreifen wollen und die Dynamiken, Prozesse und Widersprüche dieses Wandels mit den Mitteln einer modernen Kommunikations- und Kulturforschung sowie einem psychologischen Schwerpunkt individuell gestalten und ein eigenes Profil bilden wollen.

Das Management von Kommunikation und Kultur bedarf der Fähigkeit, Prozesse und Interessen zu moderieren, konzeptionell und unternehmerisch zu denken, in interdisziplinären Teams zu arbeiten und strategische Entscheidungen zu treffen.

In einer interdisziplinären, dialogischen und projektorientierten Studienkultur denken wir zukünftige Entwicklungen an, analysieren aktuelle Fragestellungen, verknüpfen Forschung mit Praxis, erarbeiten gemeinsam Strategien der Veränderung und setzen diese in die Tat um. Dazu nutzen wir unsere institutionalisierten Praxisbereiche wie das artsprogram, unsere studentischen Medien und eine Vielzahl weiterer studentischer Initiativen.

CCM bietet hohe Wahlfreiheiten für die Studierenden, die Möglichkeit, Schwerpunkte in Kommunikation, Medien sowie Kunst und Kultur zu setzen, und eine große Zahl von Partnern aus Wissenschaft und Praxis.

Unsere Studierenden erwerben Forschungs-, Gestaltungs- und Beratungskompetenzen. Sie bereiten sich auf Management- und Führungsaufgaben in Medien, Kommunikation und Kultur vor.

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Kommunikationswissenschaft; Kulturwissenschaft
Schwerpunkt(e)
Kommunikationsmanagement; Kommunikationswissenschaften; Kulturmanagement; Kulturwissenschaften

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Die Zeppelin Universität sucht in ihrem Auswahlverfahren Bewerber aus, die persönlich überzeugt haben. Unabhängig von den Noten. Zulassungsvoraussetzung für den Master-Studiengang "Communication & Cultural Management" ist ein erster wissenschaftlicher Studienabschluss.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Die Studiengebühren für die fünf

Master-Studiengänge der Zeppelin

Universität können über ein

Student Loan Programm der

Sparkasse Bodensee vorfinanziert

werden. Zudem ist eine Vorfinanzierung auch über einen Bildungsfonds möglich. Die Teilnahme steht

jedem Studierenden offen. Außerdem bietet die Zeppelin Universität verschiedene Stipendien an.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.09.2018 - 31.12.2018
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
08.10.2018 - 05.12.2018
bei Hochschule erfragen
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
08.10.2018 - 05.12.2018
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
jederzeit
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
08.10.2018 - 05.12.2018
bei Hochschule erfragen
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
08.10.2018 - 05.12.2018
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
jederzeit
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Bewerbungsschluss bei Hochschule erfragen

Kontakt/Ansprechpartner

Zeppelin Universität\ \ Bewerberberatung
Hausanschrift
Am Seemooser Horn 20, 88045 Friedrichshafen
Telefon
+49 7541 / 6009-2000
Telefax
+49 7541 / 6009-2099
Ansprechpartner weiterführendes Studium

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung