Hochschulkarte

General Management (Part-time)

Hochschule Offenburg - Campus Gengenbach Patrick Zschörnig Hochschule Offenburg - Campus Gengenbach (Foto: Patrick Zschörnig)

General Management (Part-time), Master

Studienort, Standort
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Business Administration
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
weiterbildend
Studienformen
Teilzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Wer die Berufstätigkeit nicht unterbrechen möchte, dem bietet die Hochschule Offenburg mit einem neuen berufsbegleitenden MBA-Studiengang die Möglichkeit, neben seinem beruflichen Engagement einen MBA zu machen.

Was ist "Unternehmensführung"?

Unternehmensführung bezeichnet in der Betriebswirtschaft zweierlei:
zum einen den Personenkreis, der ein Unternehmen leitet (Synonym: Unternehmensleitung oder Management); zum anderen den Prozess des Führens eines Unternehmens (eine Substantivierung des Verbs führen). Unternehmensführung kann institutionell, funktional und prozessual interpretiert werden.
Der Begriff Führung kommt in zahlreichen Wissenschaften vor. In den Sozialwissenschaften bezeichnet dieser Begriff planende, koordinierende und kontrollierende Tätigkeiten in Gruppen und Organisationen (engl. leadership). Ein wichtiger Teilbereich der Führung ist die Menschenführung. Der Begriff der Leitung wird teils synonym verwendet, bezieht sich aber häufiger auf die Disposition von Sachen.
Führung kann man definieren als die direkte und indirekte Verhaltensbeeinflussung zur Realisierung von Zielen, die sich aus übergeordneten Zielen einer Organisation, des Unternehmens und den Erwartungen der Stakeholder ableiten. Die direkte Einflussnahme erfolgt durch die persönliche Beziehung von Führungspersonen und Geführten; Strukturen wie zum Beispiel Anreiz-, Planungs- und Kennzahlensysteme können einen indirekten Einfluss auf das Verhalten ausüben.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Change Management; Communication and Leaderhip; Information Technologies; Logistics; Managerial Finance & Accounting; Marketing; Specific Economic Aspects; Strategic Management

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
mindestens zweijährige Berufspraxis

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Die Gebühr für das Semester, in dem die Master-Thesis erstellt wird, beträgt 2.490,00 ?.

Für Urlaubssemester werden keine Gebühren erhoben, sofern das Urlaubssemester vor Beginn des Verwaltungssemesters (Sommersemester: 1. März eines Jahres, Wintersemester: 1. September eines Jahres) beantragt wird.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
04.10.2018 - 25.01.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Stud.anfänger siehe Zulassungsbescheid
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
entsprechend Zul.-Bescheid
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
1. November: Einreichfrist Mappe Studiengang medien.gestaltung und produktion; Einladung zur Eignungsprüfung

Kontakt/Ansprechpartner

Campus Gengenbach
Hausanschrift
Klosterstraße 14, 77723 Gengenbach
Telefon
+49 7803 / 9698-4481
Telefax
+49 7803 / 9698-330
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Angelika Braun

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung