Hochschulkarte

Global Business berufsbegleitend

Hochschule Heilbronn, Technik, Wirtschaft, Informatik „Hochschule Heilbronn mit Know Cube“ von Wolfgang Wehl - Eigenes Werk. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons. Hochschule Heilbronn, Technik, Wirtschaft, Informatik (Foto: „Hochschule Heilbronn mit Know Cube“ von Wolfgang Wehl - Eigenes Werk. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.)

Global Business berufsbegleitend, Master

Studienort, Standort
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Business Administration
Zielgruppe
Absolventinnen und Absolventen mit Hochschulabschluss (Universität, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Duale Hochschule) aller Fachrichtungen, die über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung verfügen
Regelstudienzeit
13 Monate
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
weiterbildend
Studienformen
Berufsbegleitend; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Kooperation mit der Akademie Würth Business School und der University of Louisville (USA); insgesamt 9 Wochen Studienaufenthalt in den USA

Was ist "Internationales Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß – auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre; Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
Schwerpunkt(e)
Advanced Operations Design Analysis; Global Business; International Accounting; Leadership and Ethics; Managerial Accounting and Finance; Managerial Economics; Marketing Management; New Product Development; New Venture Creation; Organizational Behavior and Human Resources

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Sommersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelor oder Diplom) mit der Note 2,7 oder besser, mind. 3 Jahre Berufserfahrung, sehr gute Englischkenntnisse (Nachweis durch TOEFL-Test)
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Zuzüglich 950 Euro Einschreibungsgebühr (inkl. Pre-MBA-Kurs), zuzüglich 495 Euro team training (inkl. Unterbringung und Reisekosten) und zuzüglich Kosten für Flüge, Visa und Unterbringung in den USA
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Tuition fee EUR 18,950 (books are included)

+ application fee EUR 950 (incl. Management Fundamentals course)

+ team training EUR 495 (incl. accommodation/transport)

+ all other costs such as flight tickets, VISA-fees or accommodation

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
University of Louisville, Vereinigte Staaten von Amerika
Abschlussgrad
MBA

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
24.09.2018 - 18.01.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
abweichende Termine für Masterstudiengänge, s. Internet
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gemäß Zulassungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
14.01.2019 - 13.02.2019
für das Sommersemester 2019
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
gemäß Zulassungsbescheid
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Heilbronner Institut für Lebenslanges Lernen (HILL) gemeinnützige GmbH
Hausanschrift
Robert-Bosch-Str. 32, 74081 Heilbronn
Telefon
07131 / 504-6757
Telefax
07131 /
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Sabrina Jonda

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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