Hochschulkarte

Internationales Marketingmanagement

Karlshochschule International University  Karlshochschule International University
Karlshochschule International University (Foto: Karlshochschule International University )

Internationales Marketingmanagement, Bachelor of Arts

Studienort, Standort
Karlsruhe
Abschluss
Bachelor of Arts
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Weitere Sprachen
Deutsch

Was ist "Internationales Marketing"?

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt.

In der Betriebswirtschaftslehre ist das Marketing ein Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses. Dies beginnt mit der Planung eines Konzeptes, worauf der Einkauf von Rohstoffen und Vorprodukten (Vorleistungen) folgt, führt weiter zur Produktion (Erstellung von Gütern oder Dienstleistungen) und endet mit der Vermarktung (Marketing bzw. Vertrieb) der erstellten betrieblichen Leistungen. Hinzu kommen unterstützende Prozesse wie zum Beispiel Innovation, Finanzierung, Verwaltung oder Personalwirtschaft. Die Teilprozesse werden auch als betriebliche oder unternehmerische Funktionen bezeichnet. Damit alle Prozesse möglichst reibungslos funktionieren, bedarf es der Managementfunktionen. Dazu gehören Planung (einschließlich Zielsetzung), Organisation, Führung und Kontrolle (Erfolgs- und Fortschrittskontrolle) im Hinblick auf die Zielsetzung.[2] Den Marketingprozess selbst kann man als Marketingplan darstellen: (1) Erkennen von Chancen durch die Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse einschließlich Marktforschung, (2) Festlegung von Zielen, die sicherstellen, dass die investierten Mittel zurückfließen, (3) Auswahl geeigneter Strategien zur Zielerreichung, (4) Umsetzung der Strategie mit dem Marketing-Mix und schließlich (5) Erfolgskontrolle des gesamten Prozesses und aller getroffenen Entscheidungen. Das Thema Marketing bekam in der Wissenschaft und in der Praxis eine große Bedeutung mit dem Wandel von der kriegsbedingten Mangelwirtschaft (Nachfrage ist größer als das Angebot) hin zur sogenannten Überflussgesellschaft (Angebot ist größer als die Nachfrage) seit Mitte der 1950er Jahre. Dieser Trend war von einem verstärkten Wettbewerb um Kunden begleitet und wurde durch die beiden Ölkrisen der 1970er Jahre verstärkt. Beispielsweise erfolgte im Jahr 1969 die Gründung des ersten Marketinglehrstuhls (Heribert Meffert) in Deutschland. Seither gilt das Marketing als zentraler Erfolgsfaktor für die langfristige „Überlebensfähigkeit“ von Unternehmen im Wettbewerb (Dominanz der Marketingfunktion). Die nebenstehende Grafik soll den Zusammenhang zwischen Marketing und den anderen Unternehmensfunktionen veranschaulichen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Interkulturelle Kompetenz; Internationales Marketing; Management; Praxis; Sprachen; Strategisches Marketing; Unternehmensprojekte

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Wir sind überzeugt, dass die Studiengebühren keine Kosten, sondern vielmehr eine Investition in deine Zukunft darstellen. Dennoch ist es wichtig, dass du dich vorab mit den Studiengebühren, den Lebenshaltungskosten während des Studiums und den verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung auseinandersetzt.
\

Gerne stehen wir bei Fragen unterstützend zur Seite.
\

Die monatlichen Studiengebühren betragen aktuell ? 690. Du kannst sie entweder monatlich oder jährlich im Voraus zahlen. Darüber hinaus zahlen alle Studierenden einen Betrag von zurzeit ? 67,70 pro Semester (Stand: 2016) an das Studentenwerk Karlsruhe.
\

Die Semestergebühren inklusive Studierendenwerk-Beitrag belaufen sich auf ? 4.207,70. Beendest du dein dreijähriges Studium in der Regelstudienzeit, kostet dich das Studium somit insgesamt ? 25.246,20.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
24.09.2017 - 31.01.2018
Studienjahr im Bachelor: 1. September bis 31. August des Folgejahres, Studienjahr im Master: 01. März bis 28. Februar des Folgejahres
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Studienbeginn nur im WS
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
15. September für die Bachelorstudiengänge; 15. Februar für den Masterstudiengang
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15. April für die Bachelorstudiengänge, 15. November für den Masterstudiengang
Einschreibefrist für die Rückmeldung
keine
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Eine Bewerbung für einen Quereinstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Eine Einstufung in ein bestimmtes Semester erfordert jedoch eine individuelle Prüfung der bisherigen Prüfungs- und Bewerbungsunterlagen.
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Student Admissions Service
Hausanschrift
Karlstraße 36 - 38, 76133 Karlsruhe
Telefon
0721 / 48095 0
Telefax
0721 / 48095 101
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Frau Lena Schierbauer
Telefon
0721 / 48095 341
Telefax
0721 / 48095 101
Student Admissions Service
Hausanschrift
Karlstraße 36 - 38, 76133 Karlsruhe
Telefon
0721 / 48095 0
Telefax
0721 / 48095 101
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Frau Saskia Flechtner
Telefon
0721 / 48095 329
Telefax
0721 / 48095 101
Student Admissions Service
Hausanschrift
Karlstraße 36 - 38, 76133 Karlsruhe
Telefon
0721 / 48095 0
Telefax
0721 / 48095 101
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Herr Nico Hoffmann
Telefon
0721 / 48095 334
Telefax
0721 / 48095 101

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.11.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung