Hochschulkarte

Interaktionsgestaltung

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd „HFGGmünd1“ von Gmünder at de.wikipedia - Eigenes Werk (Originaltext: selbst erstellt)Transferred from de.wikipedia to Commons by User:Brackenheim using CommonsHelper.. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (Foto: „HFGGmünd1“ von Gmünder at de.wikipedia - Eigenes Werk (Originaltext: selbst erstellt)Transferred from de.wikipedia to Commons by User:Brackenheim using CommonsHelper.. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

Interaktionsgestaltung, Bachelor of Arts

Studienort, Standort
Schwäbisch Gmünd
Internetseite
Abschluss
Bachelor of Arts
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch

Was ist "Gestaltung"?

Gestaltung ist ein kreativer Schaffensprozess, bei welchem durch die Arbeit des Gestaltenden eine Sache (ein materielles Objekt, eine Struktur, ein Prozess, eine Situation, ein Gedankengut usw.) verändert wird, d. h. erstellt, modifiziert oder entwickelt wird und dadurch eine bestimmte Form oder ein bestimmtes Erscheinungsbild verliehen bekommt oder annimmt.

Gestaltung im weitesten Sinne bezeichnet einen bewussten Eingriff in die Umwelt mit dem Ziel, diese in eine bestimmte Richtung zu verändern. In diesem weiten Sinne zählt dazu neben ästhetischer Gestaltung von unmittelbar Wahrnehmbarem (siehe unten) auch die Gestaltung von mittelbar Spürbarem, z. B. Lebensgestaltung, Persönlichkeitsgestaltung, Politik als Gestaltung der gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen usw.
Gestaltung im engeren Sinne ist die bewusste, verändernde Einflussnahme auf die ästhetische Erscheinung von Dingen oder Zusammenhängen, also auf unmittelbar sinnlich wahrnehmbare Phänomene (wie Räume, Objekte, Handlungen, Bewegung usw.). Beispiele sind die Bereiche der Kunst sowie die verschiedenen Design­bereiche als Gestaltung von Produkten, Grafik, Mode, Architektur usw. oder die individuelle Körpergestaltung oder Umfeldgestaltung.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Kommunikationsdesign; Mediendesign; Medientechnik
Schwerpunkt(e)
Application Design; Interaktive Kommunikationssysteme; Interface Design; Invention

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
künstlerisch/fachliche Eignungsprüfung

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.10.2018 - 31.01.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
für das Wintersemester 2018-2019: 15. Mai 2018
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
bei Hochschule erfragen
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
bei Hochschule erfragen
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist für die Rückmeldung
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
bei Hochschule erfragen
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Termin für Bewerbung zum Aufnahmeverfahren der Bachelor-Studiengänge mit Eignungsprüfung: Bachelor-Studiengänge: 15. Mai (für Wintersemester) und 15. November (für Sommersemester)

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung
Hausanschrift
Rektor-Klaus-Straße 100, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon
07171 / 602-600
Telefax
07171 / 69259
Internetseite
Leiter
Ansprechpartner
Herr Prof. Michael Götte
Telefon
07171 / 602-611
Telefax
07171 / 69259

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung