Media and Data-driven Business, Master of Arts
Studienort, Standort
Bad Mergentheim,
Friedrichshafen,
Heidenheim,
Heilbronn,
Horb,
Karlsruhe,
Lörrach,
Mannheim,
Mosbach,
Ravensburg,
Stuttgart,
Villingen-Schwenningen
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Bachelor-Absolventen/-innen mit mind. 1 Jahr Berufserfahrung
Regelstudienzeit
4 Semester
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
weiterbildend
Studienformen
Berufsintegrierend; Duales Studium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Im Master Media and Data-driven Business setzen Sie sich zunächst mit den ökonomischen, psychologischen und technologischen Managementinhalten auseinander und erlernen wissenschaftliche Methoden. Hierauf aufbauend können Sie wählen, ob Sie Ihr Wissen in den Spezialisierungsmöglichkeiten vertiefen möchten, oder ob Sie je nach persönlichen Präferenzen, Vorkenntnissen und beruflicher Ausrichtung Ihr Wissen verbreitern möchten.
Im Rahmen Ihres Studiums erlernen Sie wichtige Konzepte aus den Bereichen Communication und Brand Management, Social Media und Online Marketing, Strategy und Business Modelling (digital, content-basiert, nutzerorientiert) sowie Data Analysis und Platform Management. Allen digitalen Konzepten gemeinsam ist ein datenzentriertes Vorgehen mit Fokussierung auf die Nutzer*innen.
Dazu passend vermitteln wir praxisrelevantes Methodenwissen wie zum Beispiel User-centered Design, Data Analytics & Visualization, Kampagnenmanagement und experimentelle Forschung (z.B. A/B Testing). Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.