Hochschulkarte

Marketing- und Vertriebsmanagement

Jens Goepfert/shutterstock.com Foto: Jens Goepfert/shutterstock.com

Marketing- und Vertriebsmanagement, Bachelor of Arts (B.A.)

Studienort, Standort
Stuttgart
Internetseite
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Berufsbegleitend; Fernstudium; Teilzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Weitere Informationen
Anmerkungen zum Studiengang
Immer mehr Unternehmen bauen ihren Vertrieb aus. Kein Wunder! Denn auf den Märkten werden aufgrund der Digitalisierung die Produktionsverfahren homogener und der Fokus verschiebt sich auf die Vermarktung und den Vertrieb. Dabei bieten sich spannende Aufgabenfelder. Für Sales-Profis, die auch über ein breites Marketing-Know-how verfügen, ergeben sich große Chancen.

Der Studiengang Marketing- und Vertriebsmanagement ist strukturiert in drei Abschnitte, die Sie gezielt zu Ihrem Abschluss bringen.

Der Studiengang startet mit einer Betrachtung betrieblicher Funktionen und vermittelt zu Beginn ein fundiertes Basiswissen. Sie erlernen grundlegende Vertriebs- und Marketingstrategien sowie die Basics der Betriebswirtschaftslehre, auf die Sie im weiteren Verlauf Ihres Studiums aufbauen können.

Der zweite Abschnitt ist der Grundstock für Ihre Profilierung. Er befasst sich mit der Strategie des Marketings und wirft mit der Marktforschung einen Blick auf die Informationsgewinnung. Auch aktuelle Marketinginstrumente und Spezifika des B2B-Marketings sowie der Verkauf stehen im Mittelpunkt.

Im letzten Drittel geht es in die Vertiefungen. Aus sechs Themenbereichen wählen Sie zwei Fachrichtungen, mit denen Sie sich intensiv beschäftigen. So werden Sie zu einem echten Experten auf Ihrem Gebiet.
\

Übrigens: Als Student dieses Fernstudiengangs haben Sie die Möglichkeit zu einem dreiwöchigen Studienaufenthalt in Sacramento: Mit dem <a href="https://www.akad.de/akad-fernstudium/akad-university/california-campus-programm/?wkz=7007AA" target="_blank">California Campus Program</a>!
\

Im Rahmen des AKAD-Studienmodells entscheiden Sie je nach Lerntyp, Wissensstand oder Interesse ganz individuell, ob Sie an den ergänzenden Seminaren Ihres Studiengangs an der AKAD University in Stuttgart teilnehmen möchten oder nicht.

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Marketing, Vertrieb
Schwerpunkt(e)
Dienstleistungsmanagement; Digital Transformation; Gründungsmanagement; Leadership; Sektorales Marketing; Strategisches Personalmanagement

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Abitur oder Fachhochschulreife. Wenn Sie weder Abitur noch die Fachhochschulreife besitzen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen trotzdem studieren.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule

Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
  • einer Eignungsprüfung
Anmerkung
Vorbereitende Kursangebote
Ja
Hochschulzertifikate
Kontakt Studieren ohne schulische HZB
Hausanschrift
Heilbronner Str. 86, 70191 Stuttgart
Telefon
0711 / 81595400
Telefax
0711 /
Ansprechpartner
Kundenberatung

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
durchgehende Semester
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
entfällt
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Studienbeginn jederzeit
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
jederzeit
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
entfällt
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
jederzeit
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

AKAD-Studienberatung
Hausanschrift
Heilbronner Str. 86, 70191 Stuttgart
Telefon
0711 / 81495-400
Telefax
0711 /
Internetseite

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.01.2019

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung