Die Vielfalt der Werbeformen und Werbemöglichkeiten erfordert die Auswahl der richtigen Medien für die Verbreitung von Werbebotschaften und eine kreative Umsetzung der Werbemittel. Deshalb vermitteln wir neben soliden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen ein umfassendes Know How in den klassischen und digitalen Medien. Darüber hinaus sind detaillierte Kenntnisse vom Markt der umworbenen Produkte sowie ein umfassendes Verständnis vom Verbraucher gefragt. Die Studienschwerpunkte liegen daher auf den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation. Damit ist das Studienangebot konsequent auf die Anforderungen der Werbewirtschaft zugeschnitten.

Betriebswirtschaftliche Fächer bilden die Grundlage des theoretischen Studiums an der Hochschule, erweitert um umfangreiche Lehrinhalte zu allen medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen. Doch auch das breite Spektrum des Kommunikationsprozesses, der sich über Forschung und Analyse, Gestaltung und Herstellung sowie Konzeption und Strategie erstreckt, wird Sie im Studium begleiten.Und in den Praxisphasen können Sie Ihr Gelerntes gleich umsetzen.

Quelle: Hochschule für Kommunikation und Gestaltung vom 08.10.2019

  • Studienfeld(er)
    Kommunikationswissenschaft; Medienwirtschaft, Medienmanagement; Medienwissenschaft
  • Schwerpunkt(e)
    Branding und Produktmanagement; Entrepreneurship; Kommunikation; Messe- und Eventmanagement; Social Media und Medienmanagement; Werbung
  • Zulassungsmodus
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Studienbeginn
    nur Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife) oder eine Berufsausbildung und dreijährige Praxis verbunden mit einer Eignungsprüfung. Duales Studium: Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen für das duale Studium.
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Studienbeiträge
500.00 EUR / Monat
weitere Informationen zum Studienbeitrag
Anmerkung zum Studienbeitrag
  • Vorlesungszeit
    04.10.2021 - 31.01.2022
    Studienbeginn für die Studiengänge Kommunikationsdesign (B.A.) und Werbung und Marktkommunikation (B.A.) sowie Illustration zum Wintersemester; Bewerbung jederzeit.
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021

Ad