Hochschulkarte

Management

Universität Hohenheim Foto: Universität Hohenheim / Victor S. Brigola Universität Hohenheim (Foto: Foto: Universität Hohenheim / Victor S. Brigola)

Management, Master

Studienort, Standort
Stuttgart
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Science
Zielgruppe
Absolventen mit Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Internationaler Studiengang; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Weitere Informationen

Was ist "Management"?

Management ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information. Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Zu den Führungsaufgaben des Managements und eines Managers gehören Organisation, Planung, Zielsetzung, Entscheidung, Delegation, Koordination, Information, Mitarbeiterbewertung und Kontrolle. Diese Tätigkeiten werden in der Betriebswirtschaftslehre unter dem dispositiven Faktor zusammengefasst. Für Konrad Mellerowicz darf nur eine Person eine Führungsaufgabe übernehmen (unipersonale Führung), denn der Unternehmer „hat die letzte Verantwortung für das Gesamtunternehmen zu tragen“. Er meint damit jedoch, dass nur substanzielle unternehmerische Entscheidungen dem Unternehmer vorbehalten sind, denn er überträgt im Wege der Delegation auch Führungsaufgaben und Führungsverantwortung auf die nachgeordneten Organisationseinheiten des mittleren und unteren Managements.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Financial Management; Health Care and Public Management; Interorganisational Management and Performance; Marketing and Management

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
250 Studienplätze.

Bewerbungsfrist: 15.06. für das WS.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
Université de Liège, Königreich Belgien
Abschlussgrad
Master en Sciences de gestion (Banking and Asset Management)

Partnerhochschule, Staat
Università Ca?Foscari di Venezia, Italienische Republik
Abschlussgrad
Laurea magistrale in Economia e gestione delle aziende (Master in Business Administration)

Partnerhochschule, Staat
Université de Liège, Königreich Belgien
Abschlussgrad
Master en Sciences de gestion (Financial Analysis and Audit)

Partnerhochschule, Staat
Université de Liège, Königreich Belgien
Abschlussgrad
Master en Sciences de gestion (Strategic Intelligence and Marketing)

Partnerhochschule, Staat
Université de Liège, Königreich Belgien
Abschlussgrad
Master en Sciences de gestion (Performance Management and Control)

Partnerhochschule, Staat
Université de Liège, Königreich Belgien
Abschlussgrad
Master en Sciences de gestion (Supply Chain Management and Business Analytics)

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.04.2019 - 13.07.2019
Vorlesungsfreie Tage: 19.04. - 22.04.19 (Ostern) 01.05.19 (Tag der Arbeit) 30.05.19 (Christi Himmelfahrt)10.06.19 (Pfingstmontag) 11.06. - 15.06.19 (Pfingstferien, Exkursionen können in dieser Zeit stattfinden) 20.06.19 (Fronleichnam)
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Bitte beachten: Master-Studiengänge haben z.T. andere Fristen
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bitte beachten: Master-Studiengänge haben z.T. andere Fristen
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist gemäß Zulassungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bitte beachten: Master-Studiengänge haben z.T. andere Fristen
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Bitte beachten: Master-Studiengänge haben z.T. andere Fristen
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Einschreibefrist gemäß Zulassungsbescheid
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Fachstudienberatung
Telefon
/ 459-24489
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Fabian Kremer

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.11.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung