Hochschulkarte

Marketingmanagement

Hochschule Macromedia Macromedia Hochschule Hochschule Macromedia (Foto: Macromedia Hochschule)

Marketingmanagement, Bachelor of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Bachelor of Arts
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Akkreditierung
Nein
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre; Marketing, Vertrieb; Medienwirtschaft, Medienmanagement
Schwerpunkt(e)
B2B Werbung; Brand Management; Crossmedia; Digital Branding; Intergrierte Kommunikation; Internationales Management; Marktforschung; Onlinemarketing; Social Media; Strategisches und operatives Markenmanagement

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Je nach Finanzierungsmodell ab 500

EUR/Monat.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.10.2018 - 09.03.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
entfällt
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.03.2018 - 01.10.2018
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.08.2018 - 01.10.2018
gem. Zulassungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
15.03.2018 - 01.10.2018
entfällt
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.03.2018 - 01.10.2018
bis sechs Wochen vor Studienbeginn. weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
Einschreibefrist für die Rückmeldung
01.08.2018 - 01.10.2018
entfällt
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
01.08.2018 - 01.10.2018
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Individuelle Terminvereinbarung

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung Standort Stuttgart
Hausanschrift
Naststraße 11, 70376 Stuttgart
Telefon
/ 0800 6227663345
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Frau Sandra Langenberg
Telefon
0711 / 280 73824
Telefax
0711 / 28073840
Studienberatung Standort Köln
Hausanschrift
Brüderstraße 7, 50667 Köln
Telefon
/ 0800 6227663345
Leiter
Ansprechpartner
Frau Susanne Chur-Lahl
Telefon
0221 / 3108245
Telefax
0221 / 3108211
Studienberatung Standort Hamburg
Hausanschrift
Gertrudenstraße 3, 20095 Hamburg
Telefon
/ 0800 6227663345
Leiter
Ansprechpartner
Herr Dirk Egbringhoff
Telefon
040 / 300308957
Telefax
040 / 300308915

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung