Hochschulkarte

Werbung und Marktkommunikation

Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm (Foto: Hochschule für Kommunikation und Gestaltung)

Werbung und Marktkommunikation, Bachelor of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Bachelor of Arts
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Duales Studium; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Duale Variante: Studierende wechseln zwischen der Theorie im Seminarraum und der Praxis am Schreibtisch des Partnerunternehmens. Vollzeit-Variante: beinhaltet ein integriertes praktischen Studiensemester.

Was sind "Werbung und Marktkommunikation"?

Als einer der wenigen staatlichen Studiengänge in Deutschland bietet Werbung und Marktkommunikation eine Verknüpfung von Disziplinen an, die sich an der Arbeitspraxis der Kommunikationsbranche orientieren und sie wissenschaftlich reflektieren. Die Studierenden werden bestens auf die Tätigkeiten in Kommunikationsagenturen oder in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Organisationen und Institutionen vorbereitet.

Der Studiengang lehrt die Konzeption von Kommunikations- und Werbeinhalten und vermittelt dabei gleichermaßen strategische, wirtschaftliche, sozialwissenschaftliche, inhaltliche und gestalterische Elemente über alle Werbemedien hinweg.

Dabei deckt das Studium den gesamten Kommunikationsprozess ab, der sich von Forschung & Analyse über Konzeption & Strategie bis hin zur Kreation & Produktion erstreckt.

Das Grundstudium vermittelt Basiswissen in den Bereichen Marktkommunikation, Sozialwissenschaften, Medien & Kommunikation, Wirtschaft, Gestaltung und Produktion. Darüber hinaus erlernen die Studierenden wissenschaftliche Methoden und erwerben soziale Kompetenzen.

Im Hauptstudium steht die Vertiefung des Wissens in den Bereichen Konzeption und Strategie, Integrierte Marktkommunikation, Online-Kommunikation sowie Kommunikations- und Sozialwissenschaften im Vordergrund. Weitere Vertiefungsfächer sind von den Studierenden frei wählbar.

Die Inhalte des Studiums werden zunächst theoretisch und interdisziplinär vermittelt und anschließend in praxisorientierten Übungen und Kommunikationsprojekten umgesetzt. Das praktische Studiensemester, Gastvorträge von Experten aus Agenturen und Unternehmen und vielfältige Exkursionsangebote unterstreichen den Praxisbezug.

Mit der Bachelorprüfung schließt das Studium nach sieben Semestern ab. Der akademische Grad ist der international anerkannte Bachelor of Arts.

Quelle: Hochschule der Medien vom 27.11.2018

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Kommunikationswissenschaft; Medienwirtschaft, Medienmanagement; Medienwissenschaft
Schwerpunkt(e)
Branding und Produktmanagement; Entrepreneurship; Messe- und Eventmanagement

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife) oder eine Berufsausbildung und dreijährige Praxis verbunden mit einer Eignungsprüfung;

Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen für das duale Studium.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.04.2018 - 31.07.2018
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
entfällt
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Studienbeginn für die Studiengänge Kommunikationsdesign (B.A.) und Werbung und Marktkommunikation (B.A.) zum Wintersemester; Bewerbung jederzeit
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Studienbeginn für den Studiengang Technische Kommunikation und Informationsdesign (B.A.) nur am Standort Ulm möglich; Bewerbung jederzeit. Studienbeginn für die Studiengänge Kommunikationsdesign (B.A.) und Werbung und Marktkommunikation (B.A.) zum Wintersemester; Bewerbung jederzeit
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Studienbeginn für die Studiengänge Kommunikationsdesign (B.A.) und Werbung und Marktkommunikation (B.A.) zum Wintersemester; Bewerbung jederzeit
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Studienbeginn für die Studiengänge Kommunikationsdesign (B.A.) und Werbung und Marktkommunikation (B.A.) zum Wintersemester; Bewerbung jederzeit
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Kommunikationsdesign: Termine zum Kompaktseminar zur Feststellung der Eignung werden auf der Webseite bekannt gegeben: www.hfk-bw.de

Kontakt/Ansprechpartner

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.11.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung