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Leichtbau- und Faserverbundtechnologie

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg Hochschule Augsburg Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg (Foto: Hochschule Augsburg)

Leichtbau- und Faserverbundtechnologie, Master of Engineering

Studienort, Standort
Augsburg
Abschluss
Master of Engineering
Abschlussgrad
Master of Engineering
Zielgruppe
Absolventinnen und Absolventen von maschinenbaunahen Bachelor-Studiengängen
Regelstudienzeit
3 Semester
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch

Was ist "Leichtbau"?

Leichtbauweise ist eine Konstruktionsphilosophie, die maximale Gewichtseinsparung zum Ziel hat. Die Gründe für Leichtbau können verschiedener Natur sein.
Ziel des Leichtbaus ist die Einsparung von Rohstoffen, Kosten und Energie bei der Nutzung eines Produkts. Besonders bei häufig zu beschleunigenden oder abzubremsenden Körpern (Straßen- und Schienenfahrzeuge, Aufzüge, Roboterarme usw.) können durch Leichtbau die Betriebskosten reduziert bzw. die Nutzlast erhöht werden. So ist bei Fahr- und Flugzeugen eine geringere Antriebsleistung für die gleichen Fahr- bzw. Flugeigenschaften notwendig. Des Weiteren sinkt der Kraftstoffverbrauch und das Gewichtsverhältnis von Transportmittel und Fracht verbessert sich. So können das Gesamtgerät, Antriebsquelle und Kraftstoffvorrat kleiner dimensioniert werden. Den Einsparungen im Betrieb des optimierten Produktes steht häufig ein Mehraufwand bei Herstellung und Montage gegenüber.
Leichtbau ist sehr bedeutend im Fahrzeugbau, Schiffbau und Flugzeugbau. Einen besonders hohen Stellenwert hat er in der Raumfahrt. Hier verursacht jedes Kilogramm Nutzlast 30 bis 100 kg Zusatzgewicht für Rakete und Treibstoff, so dass durch Leichtbauweise große Einsparungen erzielt werden können. Auch im Hochbau, vor allem beim Bau von Produktions-, Montage- und Lagerhallen wird die Leichtbauweise als eine kostengünstige und flexible Alternative geschätzt.
Metallische Leichtbauwerkstoffe sind z. B. Aluminium, Magnesium, hochfeste Stähle und Titan. Daneben gelten Faserverbundwerkstoffe als klassische Leichtbaumaterialien. Die Nachfrage nach Leichtbauwerkstoffen ist von 2002 bis 2007 um 300 % gestiegen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Maschinenbau
Schwerpunkt(e)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Sommersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Die Zulassungsvoraussetzungen sind der Prüfungsordnung zu entnehmen.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Beitrag Studentenwerk 52,00 ?

Beitrag Semesterticket 62,85 ?

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
15.03.2019 - 30.09.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
15.11.2018 - 15.01.2019
Ende der Bewerbungsfrist für den Master Applied Research: 6. Januar. Ende der Bewerbungsfrist für den Bachelor Architektur und alle anderen Masterstudiengänge: 15.12.2018.
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.11.2018 - 15.01.2019
Für berufsbegleitende Studiengänge gelten individuelle Fristen und Termine, detaillierte Informationen auf der jeweiligen Website.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
siehe Zulassungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
keine separate Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
keine separate Bewerbungsfrist
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
siehe Zulassungsbescheid
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
siehe Einladungsschreiben

Kontakt/Ansprechpartner

Ansprechpartner weiterführendes Studium

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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