Hochschulkarte

Wirtschaftsinformatik

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof „FH von vorne“ von Rechte der Aufnahme liegen bei der FH - FH Hof. Über Wikipedia. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof (Foto: „FH von vorne“ von Rechte der Aufnahme liegen bei der FH - FH Hof. Über Wikipedia.)

Wirtschaftsinformatik, Bachelor

Studienort, Standort
Hof
Abschluss
Bachelor
Abschlussgrad
Bachelor of Science
Regelstudienzeit
7 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Internationaler Studiengang; Duales Studium; Praxisintegrierend; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch

Was ist "Wirtschaftsinformatik"?

Die Wirtschaftsinformatik ist eine Wissenschaft, die sich mit Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen in Wirtschaftsunternehmen befasst. Aus Sicht der Informatik handelt es sich bei der Wirtschaftsinformatik um eine Angewandte Informatik. Durch ihre Interdisziplinarität hat sie ihre Wurzeln in den Wirtschaftswissenschaften, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre, und der Informatik. Erkenntnisse und Methoden der Sozialwissenschaften, im Besonderen der Soziologie und Psychologie, sowie benachbarter Wissenschaftsdisziplinen wie Kybernetik, Systemtheorie und Nachrichtentechnik sind für Forschung, Lehre und Praxis der Wirtschaftsinformatik relevant. Aus einer beruflichen Perspektive kann die Wirtschaftsinformatik auch als Lehre von der Erklärung und Gestaltung von Anwendungssystemen verstanden werden.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkt(e)
Beschaffungs- und Produktionslogistik; Betriebl. Informationssysteme; IT-Management; Marketing; SAP-Programmierung; Softwaretechnik; Supply Chain Management; Web-Marketing und Contentmanagement

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule

Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
  • einem Probestudium
Anmerkung
Kontakt Studieren ohne schulische HZB
Hausanschrift
Alfons-Goppel-Platz 1, 95028 Hof
Telefon
09281 / 4093224
Telefax
09281 / 409553224
Ansprechpartner
Herr Björn Richter

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
Institute of Technology, Carlow, Irland
Abschlussgrad
BSc Software Engineering

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.10.2018 - 25.01.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.05.2018 - 15.07.2018
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.05.2018 - 15.07.2018
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.07.2018 - 30.09.2018
Online-Immatrikulation, nach Angabe im Bescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.05.2018 - 15.07.2018
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.04.2018 - 15.06.2018
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
Einschreibefrist für die Rückmeldung
02.07.2018 - 13.08.2018
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
15.07.2018 - 30.09.2018
Online-Immatrikulation, nach Angabe im Bescheid
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Eignungsprüfung in Textildesign und Mediendesign: nur zum Sommersemester!

Kontakt/Ansprechpartner

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung