Hochschulkarte

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof „FH von vorne“ von Rechte der Aufnahme liegen bei der FH - FH Hof. Über Wikipedia. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof (Foto: „FH von vorne“ von Rechte der Aufnahme liegen bei der FH - FH Hof. Über Wikipedia.)

Internationales Management, Bachelor

Studienort, Standort
Hof
Abschluss
Bachelor
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Duales Studium; Praxisintegrierend; Internationaler Studiengang; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch; Spanisch; Französisch
Anmerkungen zum Studiengang
incl. 2 Auslandssemester!

Was ist "Internationales Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß –[1] auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre; Marketing, Vertrieb; Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
Schwerpunkt(e)
Internationales Controlling/Finanzmanagement; Internationales Logistikmanagement; Internationales Marketing; Personalmanagement und Organisation internationaler Unternehmen

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
gute Sprachkenntnisse Englisch erforderlich; Kenntnisse einer 2. Fremdsprache (Spanisch od. Französisch) empfohlen!

Ohne Kenntnisse einer zweiten Sprache: Spanisch Anfängerkurs (mit Intensivkurs) vorgeschrieben.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule

Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
  • einer Eignungsprüfung
Anmerkung
Kontakt Studieren ohne schulische HZB
Hausanschrift
Alfons-Goppel-Platz 1, 95028 Hof
Telefon
09281 / 4093224
Telefax
09281 / 409553224
Ansprechpartner
Herr Björn Richter

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
ESC Troyes, Französische Republik
Abschlussgrad
BA INBA

Partnerhochschule, Staat
Northkarelia Polytechnik Joensuu, Republik Finnland
Abschlussgrad
BA of Business Administration

Partnerhochschule, Staat
IUT Nancy, Französische Republik
Abschlussgrad
Licence Professionelle Commerce et Gestion

Partnerhochschule, Staat
Wilfrid Laurier University, Kanada
Abschlussgrad
BA in Global Studies

Partnerhochschule, Staat
Avans Hogeschool 's-Hertogenbosch, Königreich der Niederlande
Abschlussgrad
Bachelor of Marketing

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.10.2018 - 25.01.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.05.2018 - 15.07.2018
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.05.2018 - 15.07.2018
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.07.2018 - 30.09.2018
Online-Immatrikulation, nach Angabe im Bescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.05.2018 - 15.07.2018
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.04.2018 - 15.06.2018
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
Einschreibefrist für die Rückmeldung
02.07.2018 - 13.08.2018
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
15.07.2018 - 30.09.2018
Online-Immatrikulation, nach Angabe im Bescheid
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Eignungsprüfung in Textildesign und Mediendesign: nur zum Sommersemester!

Kontakt/Ansprechpartner

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

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