Hochschulkarte

Global Management

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof „FH von vorne“ von Rechte der Aufnahme liegen bei der FH - FH Hof. Über Wikipedia. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof (Foto: „FH von vorne“ von Rechte der Aufnahme liegen bei der FH - FH Hof. Über Wikipedia.)

Global Management, Master

Studienort, Standort
Hof
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
?Wirtschaftswissenschaftlich ausgebildete Bachelor-Absolventen (auch Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik) aus dem In- und Ausland mit (erster) internationaler Erfahrung bzw. hohem internationalen Interesse. ?Bachelor-Absolventen mit erster Berufserfahrung, die sich im Bereich der internationalen Managementlehre weiterbilden wollen.
Regelstudienzeit
3 Semester
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Weitere Sprachen
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Vorlesungssprache Englisch; optionales Auslandssemester;

Was ist "Internationales Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß –[1] auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre; Marketing, Vertrieb; Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
Schwerpunkt(e)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
?GMAT für Nicht-EU-Bewerber mit mindestens 600 Punkten

?Deutschkenntnisse mindestens A1
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.10.2018 - 25.01.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.05.2018 - 15.07.2018
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.05.2018 - 15.07.2018
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.07.2018 - 30.09.2018
Online-Immatrikulation, nach Angabe im Bescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.05.2018 - 15.07.2018
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.04.2018 - 15.06.2018
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
Einschreibefrist für die Rückmeldung
02.07.2018 - 13.08.2018
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
15.07.2018 - 30.09.2018
Online-Immatrikulation, nach Angabe im Bescheid
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Eignungsprüfung in Textildesign und Mediendesign: nur zum Sommersemester!

Kontakt/Ansprechpartner

Hochschule Hof\ \ Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Hausanschrift
Alfons-Goppel-Platz 1, 95028 Hof
Telefon
09281 / 409-4081
Telefax
09281 / 409-554081
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Prof. Dr. Jens Kirchner

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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