Hochschulkarte

MBA International Management - The Munich MBA

Munich Business School  Munich Business School Munich Business School (Foto: Munich Business School)

MBA International Management - The Munich MBA, Master of Business Administration

Studienort, Standort
München
Abschluss
Master of Business Administration
Abschlussgrad
Master of Business Administration
Zielgruppe
Das Programm richtet sich vornehmlich an internationale Bewerber mit nicht-betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss, bietet aber auch Interessenten mit BWL-Studium die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung sind u.a. ein erster akademischer Abschluss, mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung sowie exzellente Englischkenntnisse. Im Verlaufe des Studiums können Studierende zwischen einem Auslandssemester, einem Praktikum oder einem internationalen Consultingprojekt wählen.
Regelstudienzeit
12 Monate
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
weiterbildend
Studienformen
Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Weitere Informationen
Anmerkungen zum Studiengang
ausschließlich in englischer Sprache

Was ist "International Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß – auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Internationale Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Global Management; Innovation & Entrepreneurship; Personal Development; Responsible Leadership

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
- erster überdurchschnittlicher akademischer Abschluss mit mind. 2 Jahren einschlägiger Berufserfahrung

- TOEFL 90 oder IELTS 6.5 oder ELS 112

- GMAT (mind. 600) oder GRE wird empfohlen
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Master International Business,

International Marketing & Brand

Management, Innovation &

Entrepreneurship und Sports Business

and Communication: 3 Raten à EUR

8000, oder 18 Monatsraten,

Studiengebühr für

Master-Doppelabschlüsse (Dual

Degrees) auf

Anfrage; MBA Programme: EUR 32.000

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.02.2019 - 31.05.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
entfällt
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
automatisch
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Bachelor Internationale Betriebswirtschaft: Mehrere Bewerbungsrunden für Studienstart Wintersemester (September) oder Sommersemester (Februar) sowie Pre-Bachelor Study Program (Mai bis August oder September bis Dezember) Master of Arts Internationale Betriebswirtschaft, Innovation & Entrepreneurship, International Marketing & Brand Management, Sports Business & Communication: Mehrere Bewerbungsrunden für Studienstart Wintersemester (September) und Pre-Master Study Program (Mai bis August) MBA General Management (Teilzeit oder Vollzeit): Mehrere Bewerbungsrunden für Studienstart zum Wintersemester (September) DBA Doctor of Business Administration: Bewerbung ganzjährig möglich für Programmstart Oktober

Kontakt/Ansprechpartner

Munich Business School
Hausanschrift
Elsenheimerstr. 61, 80687 München
Telefon
089 / 547678-254
Telefax
089 / 547678-29
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Dr. Astrid Zimmermann

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.11.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung